obstbaumschnitt 1

Mehr als vierzig Interessierte trafen sich am Samstag den 25.2.2017 in Sachsenhausen auf der großen Bäumchenwiese, um mehr über einen richtigen Obstbaumschnitt zu erfahren. Der Ortsbeirat hatte, in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Kulturlandschaft Schwalm e.V., zu diesem informativen Nachmittag eingeladen. Unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Jörg Haafke konnten die Teilnehmer einen fundierten Einblick in die Grundlagen der Erziehung und Pflege von Obstbäumen gewinnen, sowie die Schnitttechniken gleich in die Tat umsetzen und an den Obstbäumchen auf der Streuobstwiese ausprobieren.

obstbaumschnitt 2

Alle waren mit Feuereifer dabei und nach getaner Arbeit konnte man sich noch bei Kaffee und Kuchen unter freiem Himmel austauschen. Der Ortsbeirat Sachsenhausen möchte sich noch einmal ganz herzlich beim Förderverein Kulturlandschaft e.V. und bei den Landfrauen, die uns mit ihren leckeren Kuchenspenden unterstützt haben, für diesen schönen Nachmittag bedanken. Der Kurs war ein voller Erfolg, denn bei einem Spaziergang durch Sachsenhausen konnte man in der darauffolgenden Woche einige Sachsenhäuser in ihren Gärten beim Baumschnitt antreffen.

obstbaumschnitt 3

Alle, die sich weiterhin für die Obstbaumpflege auf der Bäumchenwiese in Sachsenhausen interessieren und einbringen möchten, können sich bei Mario Bechtel, der auch Mitglied des Fördervereins ist, melden.
Kontakt: 06696/911210