Kellerwaldverein informiert

Region Kellerwald Edersee
Der Vorstand des Kellerwaldvereins zu Besuch bei der Firma Allton. V.l. Inhaber Caspar Harbeke, Bürgermeister Jürgen Vollbracht, Bürgermeister Heiko Manz. Bildnachweis: Region Kellerwald-Edersee e.V.

Bis vor wenigen Tagen waren im Hessenfernsehen kurze Werbefilme für die Region Edersee zu sehen. Der Vorstand des Kellerwaldvereins, der für die Vergabe der europäischen LEADER-Mittel verantwortlich ist, hatte entsprechende Marketingmaßnahmen in Trägerschaft der Edersee Marketing GmbH im Jahr 2023 für eine Förderung ausgewählt. „Der Film ist eine gute Werbe-Möglichkeit für unsere Region“ freut sich Vorsitzender Ralf Gutheil, Bürgermeister der Stadt Bad Wildungen, über die geglückte Umsetzung.

Der Vereinsvorstand hat sich am 29. Januar in Jesberg zu seiner 134. Sitzung getroffen. Dabei wurden die neue für LEADER zuständige Sachbearbeiterin des Landkreises Waldeck-Frankenberg, Isabell Pfeil, und Lukas Dörrie, der das Team der Regionalentwicklung seit Anfang des Jahres verstärkt und ab dem ersten Juni verantwortlich übernehmen wird, vorgestellt.

Auch über ein neues Projekt wurde mit positivem Ergebnis beraten:

Der Naturpark Kellerwald-Edersee möchte sich stärker als natur- und landschaftstouristisches Ziel profilieren. Dazu gehören aktuelles Bildmaterial, Rollups und Flyer zu den Themen Ehrenamt, Naturpark-Kita /Schulen und Trekkingplätzen, die sich an die Zielgruppen des Naturparks wenden. Diese sollen bereits am Hessentag in Fritzlar Ende Mai 2024 zum Einsatz kommen.

Im Anschluss an die Sitzung wurde die in Jesberg ansässige „Relax und Musik Manufaktur Allton“ besichtigt. Auch diese hatte in den letzten Jahren LEADER-Mittel für die Erweiterung ihres Betriebes erhalten. Das Unternehmen baut sogenannte Klangmöbel. Das sind Liegen, Wiegen oder Sessel, die durch den Einbau von Lautsprechern oder den Einsatz von Metallsaiten eine Entspannung für Körper und Geist ermöglichen. Mittlerweile finden die Produkte der Firma nicht nur bei musiktherapeutischen Angeboten in Deutschland, sondern weltweit Anklang.

Sowohl die Förderung des Werbefilms als auch die Werkstatteinrichtung verdeutlichen die Strahlkraft und den generellen Erfolg der LEADER-Förderung in der Region und darüber hinaus.

Auch der bisherige Umsetzungsstand der aktuellen Entwicklungsstrategie für die Förderphase 2023-2027 spricht für sich. Nach dem ersten Umsetzungsjahr zieht der Kellerwaldverein eine positive Bilanz. Im ersten Jahr der neuen Förderperiode konnten bereits 16 LEADER-Projekte und 7 Regionalbudget-Projekte mit insgesamt 1.470.000 € an Fördermitteln bewilligt bzw. vorabbewilligt werden. Der Region stehen bis 2027 insgesamt 4.500.000 € zur Verfügung.

Für das Jahr 2024 sind schon weitere Projekte in Planung. Aktuell hat der Verein zur Einreichung von Regionalbudget-Projekten bis zu 20.000 Euro aufgerufen. Außerdem können weiterhin jederzeit LEADER-Projekte beantragt werden. „Damit es ein Projekt erfolgreich von der Idee über die Förderung bis zur Umsetzung schafft, raten wir frühzeitig Kontakt mit uns aufzunehmen, sodass unsere Beratung noch in die Planung einfließen kann“, berichtet Lukas Dörrie vom Regionalmanagement.

Und noch eine weitere erfreuliche Nachricht gibt es: Der Kellerwaldverein erfreut sich in diesem Jahr über sein 30-jähriges Bestehen und Wirken in der Region. Dieser Anlass soll am 19. April auf Schloss Friedrichstein in Bad Wildungen gefeiert werden.