v. l. John-Lukan Gronowski, Axel Schmidt und Heidrun Englisch freuen sich über das gute Informationsangebot in Kirchheim. Foto: Gerd GronowskiZentral am Ortseingang von Kirchheim gibt es ein neues Informationsangebot für Gäste und Einheimische. Am Eingang zum Café Kirchheim bietet eine elektronische Infostele vielfältige Informationen zum Thema Radfahren, Wandern und Kultur. Natürlich findet der Nutzer auch Adressen und Öffnungszeiten der Gastgeber und der gastronomischen Betriebe.

Heidrun Englisch vom Tourismusservice Rotkäppchenland freut sich, dass in dem schmucken Holzhaus an der Hauptstraße 2a, wo früher mal die Tourist-Information Kirchheim war, wieder eine touristische Anlaufstelle entstanden ist. „In Kirchheim ist es wichtig, dass Reisende, die für eine Pause von der Autobahn abfahren, einen Eindruck bekommen, was man hier alles angeboten wird. Auch Gäste im Seepark Kirchheim, in den umliegenden Hotels oder in den Ferienwohnungen können sich hier unkompliziert informieren.“

Die elektronische Infostele, die 2021 über das Regionalbudget der LEADER Region Knüll als Pilotprojekt gefördert wurde, stand bisher im Rasthaus Hessenland. Nach vorrübergehender Schließung des SVG Rasthauses war schnell klar, dass dieses modere Informationsterminal an zentraler Stelle in Kirchheim erhalten bleiben muss. Die Familie Gronowski bereitete im Vorraum des Cafe Kirchheims einen Strom- und Internetanschluss vor und die Infostele konnte die Straßenseite wechseln, also von der Hauptstraße 1 an die Hauptstraße 2a umziehen. Ergänzend zu dem digitalen Angebot bietet das Rotkäppchenland hier aber auch das klassische Informationsmaterial in Form von Prospekten und Broschüren an. Besonders die Radfahr- und Wanderbroschüren sind sehr beliebt. Kirchheims Bürgermeister Axel Schmidt begrüßt die Kombination von moderne digitaler Information mit analogem Printmaterial. „Hier finden die Besucher an einer Stelle gebündelt ein breites und aktuelles Informationsangebot, so wie es heute sein muss“.

Die Inhalte, die über den Touchscreen der Infostele abgerufen werden können, basieren auf strukturierten Daten, die vom Service Team des Rotkäppchenlandes eingepflegt werden. Diese Daten werden außerdem für die Homepage Rotkäppchenland, für die Webseite der Grimmheimat Nordhessen und der App und Homepage der Deutschen Märchenstraße verwendet. Diese Form der Datenpflege und -erfassung ist ein wesentlicher Baustein auf dem Weg der Digitalisierung im Tourismus.

Zukunftsorientiert ist auch die Familie Gronowski aufgestellt. Mit dem Bäckermeister John-Lukan Gronowski steht die nächste Generation am Start, die traditionelles Bäckerhandwerk im Rotkäppchenland mit regionalem Engagement betreibt.