Region Kellerwald-Edersee informiert

Allton
Betriebsinhaber Silke Hauser und Caspar Harbeke mit Werkstattleiter Renat Gainutdinov, der in einer Klangschaukel Platz genommen hat.

Die Firma Allton OHG ist ein mittelständiges Unternehmen. Sie entwickelt, baut und verkauft Musikinstrumente und Klangmöbel für Therapie- und Pflegeeinrichtungen, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen aber auch an Privatpersonen zur eigenen Gesundheitsfürsorge.

Der Betrieb war zuletzt auf fünf Standorte verteilt. Die Fertigung wurde nun an einem Ort zusammengeführt. Zusätzlich zu den sieben bestehenden Arbeitsplätzen sind weitere, davon ein Ausbildungsplatz, geplant.

Die Allton-Produkte werden in der Region Kellerwald-Edersee hergestellt und im Team mit Therapeuten und Coaches kontinuierlich weiterentwickelt. Die Klangwiegen/Klangschaukelstühl e werden weltweit zu Entspannung und Therapie eingesetzt. Die Klangwoge (ergonomische Entspannungs- und Behandlungsliege) wird u.a. in der Schmerztherapie und in der betrieblichen Gesundheitsförderung namhafter Unternehmen und Institutionen genutzt.

Das Gewerbeobjekt in der Industriestraße 6 in Jesberg ermöglicht es mit einer Hallengrundfläche von ca 500 m², dass die komplette Produktion und Versand der Klangmöbel gebündelt an diesem neuen Standort ohne Transportwege· stattfinden kann. In der neuen Werkstatt sind dann bis zu 5-6 Arbeitsplätze möglich, wenn die Auftragskapazität steigt.

Für die Umbaumaßnahmen wurde eine LEADER-Förderung beantragt.

„Der Vorstand des Vereins Region Kellerwald-Edersee war gerne bereit, das Vorhaben zu unterstützen. Es trägt zur Aufwertung regionaler Erzeugnisse bei und leistet einen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung“, erläutert Regionalmanagerin Lisa Küpper. Zudem trägt es zur Innenentwicklung von Jesberg und zur Verringerung eines Leerstands bei.

Die zuwendungsfähigen Ausgaben, die deutlich unter den Gesamtkosten lagen, betrugen 214.400 €. Diese konnten mit 35 %, also gut 75.000 €, bezuschusst werden. Das betrifft die Rohbauarbeiten und den Innenausbau, die Maschinenausstattung und die Baunebenkosten.