tsv hm 2023 1

Zu einem Doppelstart hatte sich Jakob Schmidt-Weigand am zweiten Juniwochenende entschieden und nahm sowohl am 800m-Rennen der DLV-U18-Gala als auch an den Hessischen Meisterschaften über dieselbe Distanz am Folgetag teil, die beide im Kasseler Auestadion ausgetragen wurden.

Für die DLV-Gala, bei der über die 800m-Strecke U18-Läufer starten durften, die eine Bestzeit von unter 2:01min vorweisen konnten, hatte sich Jakob durch seine Leistungssteigerung in den vergangenen Wochen qualifiziert und wollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, sich mit den stärksten deutschen Läufern seine Altersklasse zu messen. Hinter Jonathan Toppel (SC Magdeburg, 1:55,14min), Joshua Hoffmann (SV Preußen Berlin, 1:56,49min) und Ayoub Jaafar (Eintracht Frankfurt, 2:00,71), die alle drei dem älteren Jahrgang der U18 angehören, kam Jakob in einer Zeit von 2:01,70min als Vierter ins Ziel und untermauerte einmal mehr seine starke Leistungsentwicklung und seine gute Form.

tsv hm 2023 2Am Sonntag zeigte es sich von diesem Rennen bereits gut erholt, unternahm aufgrund der Vortagsbelastung jedoch keinen Angriff auf eine neue Bestzeit, sondern hatte sich zum Ziel gesetzt, in einem erwarteten eher taktischen Rennen seine Chance auf eine gute Meisterschaftsplatzierung zu suchen. Nach schnellen ersten 200m wurden das Rennen der anfangs kompakt laufenden Gruppe etwas langsamer, bevor Andrii Shymchuk (Königsteiner LV) auf den letzten 300m das Tempo forcierte und sich in 2:00,36min gefolgt von Logan Litwiakow (TV Trebur, 2:01,93min) den Hessenmeistertitel sicherte. An die dritte Position hatte sich Jakob bei diesen Tempoverschärfungen gesetzt und verteidigte diese Position und damit die Bronzemedaille in 2:03,07min auch bis ins Ziel.

Obwohl bereits 1,64m für Silber oder Bronze im Hochsprung der Frauen gereicht hätten, verfehlte Alicia Stehl die Medaillenränge und musste sich mit übersprungenen 1,60m und dem 7. Platz zufriedengeben. Den Titel sicherte sich Maike Schuster (Eintracht Frankfurt) mit übersprungenen 1,72m souverän, womit sie sich gleichzeitig für die U23-DM Anfang Juli in Göttingen qualifizierte.

Weitere Informationen findet man im Internet unter tsv-gilserberg.de