Region Kellerwald-Edersee informiert

Eröffnung Zahnarztpraxis
Bei der Eröffnung der Fachzahnarztpraxis. Von links: Heike Lenk und Viktoria Reiche, Architekturbüro Lenk Bad Wildungen, Betriebsinhaberin Dr. Vanessa Röhrig-Marx, Angelika Roth, Fachbereich Dorf- und Regionalentwicklung beim Schwalm-Eder-Kreis, Bgm. Rainer Barth, Gilserberg, und Regionalmanagerin Lisa Küpper.

Dr. Vanessa Röhrig-Marx hat die frühere Sparkassenfiliale in Gilserberg, die im vergangenen Jahr aufgegeben wurde, umgebaut, und eine Fachzahnarztpraxis gegründet. Diese wurde nun zum 1.2.2023 eröffnet. Die junge Fachzahnärztin für Oralchirurgie deckt allen Sparten der Zahnmedizin ab und sichert damit ab sofort die wohnortnahe zahnmedizinische Grundversorgung der Bevölkerung. Weitere Schwerpunkte sind die Bereiche Implantologie, Oralchirurgie und Kinder- und Jugendzahnheilkunde.

Das Projekt hat über die Region Kellerwald-Edersee eine Förderung aus dem LEADER-Programm der Europäischen Union und des Landes Hessen erhalten. „Ich freue mich, dass wir das Vorhaben unterstützen und die Einrichtung der Praxis fördern konnten“, erläutert Regionalmanagerin Lisa Küpper. Voraussetzung hierfür war, dass die kassenärztliche Vereinigung eine Unterversorgung und den Bedarf des neuen Angebotes bestätigt hat.

Entstanden sind zwei Behandlungsräume und ein Operationsraum. Damit sind vier Arbeitsplätze verbunden, weitere sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Hintergrund

Bereits seit 2018 gibt es in der Gemeinde Gilserberg keine Zahnarztpraxis mehr. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde mussten seither auf die angrenzenden Städte und Gemeinden ausweichen.

Für nicht motorisierte Bevölkerungsgruppen war das aufgrund des fehlenden ÖPNV oftmals schwer umsetzbar. Notfallversorgung im zahnärztlichen Bereich war bislang nur durch mobile Angehörige möglich.

„Durch das weitreichende Spektrum, dass Frau Dr. Vanessa Katharina Röhrig-Marx abdeckt, ist die geplante Fachzahnarztpraxis ein großer Zugewinn für die Gemeinde Gilserberg“, so Bgm. Rainer Barth.

Zielgruppen

  • Einwohner aus Gilserberg, Haina und der weiteren Umgebung
  • Kinder und Jugendliche, Senioren, insbesondere auch aus dem Seniorenwohnheim und die Bewohner der Einrichtung des paritätischen Wohlfahrtsverbands