Am 02.11.2023 fand die besondere Mitgliederversammlung als auch die Jahreshauptversammlung der CDU-Gilserberg in der Hochlandhalle in Gilserberg statt.

Bei der Mitgliederversammlung stand als wichtigster Punkt, die Wahl der Delegierten für den besonderen Kreisparteitag 2024 auf der Tagesordnung. Dort werden dann die Delegierten, zum besonderen Landesparteitag zur Wahl der Landesliste zur Europawahl 2024 gewählt. In geheimer Wahl wurde der Wahlvorschlag des Wahlvorbereitungsausschusses einstimmig bestätigt.

Im Anschluss begann die Jahreshauptversammlung. Hier konnte der Vorsitzende Michael Stuhlmann zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen, u.a. auch den Bürgermeister der Gemeinde Gilserberg Rainer Barth.

Dem folgte der Bericht von Michael Stuhlmann in seiner Doppelfunktion als Vorsitzender des Gemeindeverbandes der CDU-Gilserberg und als Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Gemeindeparlament. Nach einem kurzen Rückblick auf den für die CDU sehr positiven Ausgang der diesjährigen Landtagswahl, ging er dann über zur Kommunalpolitik. Hier standen die letzten Monate immer noch im Zeichen des IKEK-Programms, welches sich für die Gemeinde Gilserberg als regelrechtes Desaster entpuppte. Nur ein Bruchteil der ursprünglich in Aussicht gestellten Summe steht nun noch zur Verfügung. Das wichtigste Projekt für die Gemeinde Gilserberg, der Neubau der Hochlandhalle, wird aber weiterhin mit Nachdruck verfolgt. Hier muss ein anderes Förderprogramm gefunden werden, um das Vorhaben zu Finanzieren. Als besonders positive Entwicklung erwähnte er die gute Kooperation mit den CDU-Verbänden Jesberg, Bad Zwesten und Neuental. Mit diesen finden regelmäßige Treffen statt, bei denen ein reger Ideen und Informationsaustausch stattfindet.

Diesen Ausführungen schlossen sich der Kassenbericht des Schatzmeisters Herbert Schneider und der Bericht des Kassenprüfers Maik Scheerer an. Hierbei wurde dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Auf Antrag des Kassenprüfers wurde dem Vorstand sodann ohne Gegenstimme Entlastung erteilt.

Bei den notwendigen Neuwahlen des Vorstandes, wurden nahezu alle Funktionsträger in Ihren Ämtern bestätigt. Lediglich die Position eines der beiden stellvertretenden Vorsitzenden, wird nun durch Maik Scheerer besetzt. Sigrid Herden stand auf eigenen Wunsch, nicht mehr für diesen Posten zur Verfügung.

Vorsitzender: Michael Stuhlmann
Stellv. Vorsitzende: Uwe Schäfer und Maik Scheerer
Schatzmeister: Herbert Schneider
Schriftführer: Michael Schaal
Mitgliederbeauftragter: Uwe Schäfer
Beisitzer: Sigrid Herden, Hartmut Schleiter, Thomas Stehl und Michael Schaal

Daraufhin erfolgte noch die Wahl der Delegierten zum Kreisparteitag. Die Kreisparteitags-delegiertenliste wurde in geheimer Wahl einstimmig bestätigt.

Zum Abschluss bedankte sich Michael Stuhlmann nochmals bei allen aktiven Mitgliedern für ihr Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Er appellierte an die Anwesenden, sich auch weiterhin so zum Wohle der Gemeinde Gilserberg zu engagieren.