Feuerwehr Gilserberg 2
Von links: Bürgermeister Rainer Barth, Hans-Georg Trümner, Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth, Wehrführer Oliver Weissing

Wehrführer Oliver Weissing eröffnete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden, besonders Bürgermeister Rainer Barth und Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth.

Die Versammlung begann mit einer würdevollen Totenehrung, bei der die Anwesenden in einer Schweigeminute den Verstorbenen des vergangenen Jahres gedachten. Im Anschluss folgten die Jahresberichte des Wehrführers/Vereinsvorsitzenden Oliver Weissing, des Jugendwartes Sebastian Stremme, der Leiterin der Kinderfeuerwehr Hildegard Damm sowie der Kassiererin Janina Gerhold.

Das Jahr 2023 war in vielerlei Hinsicht ein Jahr der Rekorde und Besonderheiten (im Guten, aber leider auch im Schlechten). Wir mussten Abschied nehmen von unserer langjährigen aktiven Kameradin Regina Dingel.

In 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr zu 111 Einsätzen alarmiert, die sich unterteilen in 55 Einsätze der First Responder und 56 feuerwehrtechnische Einsätze. Oliver Weissing ging auf die Einsatzarten im Besonderen ein, wobei es sich um Brände, schwere Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze wegen Schneebruch sowie der erste Katastrophenschutz-Einsatz in Kassel bei dem Unwetter handelte.

Weiterhin berichtete der Wehrführer über den Ausbildungsstand sowie Veranstaltungen, die u. a. mit Unterstützung der Feuerwehr durchgeführt wurden. Unser jährliches Weihnachtsbaumeinsammeln, das Mountain-Bike-Rennen, das Jubiläumsfest zum 50jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr und 20jährigem Bestehen der Kinderfeuerwehr.

Zum Jahresende 2023 zählte die Feuerwehr Gilserberg 34 aktive Einsatzkräfte.

In der Jugendfeuerwehr waren aktiv 21 Jugendliche gemeldet, die Kinderfeuerwehr zählte 23 Kinder.

Weiterhin gab Oliver Weissing einen Bericht über Beschaffungen und Termine in 2024.

Er erläuterte den aktuellen Stand der Beschaffung des ELW1 sowie die geplante Beschaffung eines MTF. In 2024 steht das 75jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr an, die am 02.11.1949 gegründet wurde. Eine Jubiläumsveranstaltung ist für den 02.11.2024 geplant.

Zum Abschluss der Versammlung wurde Hans-Georg Trümner mit der Plakette des Bezirksfeuerwehrverbandes Kurhessen-Waldeck in Gold für 60 Jahre geehrt.