Feuerwehr Gilserberg

Am 27. Januar 2024 kurz vor 18 Uhr sahen spielende Kinder Flammen aus einem Schornstein in Itzenhain schlagen. Sie riefen sofort die Großeltern hinzu, die dann die Feuerwehr alarmierten. Durch die aufmerksamen Kinder wurde der Schornsteinbrand früh entdeckt und es wurde durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehr Schaden am Gebäude und eine Ausbreitung in die Zwischendecken vermieden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Personen das Wohnhaus verlassen. Ein Schornstein brannte aus unklarer Ursache im oberen Bereich. Die Feuerwehr kehrte den Schornstein unter Atemschutz durch, um den Brand zu löschen.

Im Einsatz waren neben 35 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus Itzenhain, Gilserberg, Winterscheid und Sachsenhausen eine Streife der Polizei Schwalmstadt, ein Rettungswagen der Johanniter aus Jesberg sowie der zuständige Bezirksschorn-steinfegermeister.