In der Nacht zum 28.11.2023 brach, wie angekündigt, der Winter mit starkem Schneefall über das Gilserberger Hochland ein. Nicht alle Bäume hielten den nassen Schneemassen stand. Gegen 0.40 Uhr wurden die Feuerwehren Gilserberg und Winterscheid zu einem umgestürzten Baum auf die B 3, Höhe Parkplatz Hohe Warte, und zu einem umgestürzten Baum auf der Kreisstraße von Winterscheid Richtung Mengsberg alarmiert. Während der Beseitigung dieser Bäume wurden auf der L 3155 ebenfalls umgestürzte Bäume gemeldet, die von der nachalarmierten Wehr aus Sachsenhausen beseitigt wurden. Die Feuerwehr Gilserberg versuchte dann auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus noch einen LKW zu befreien bevor sie gegen 2.40 Uhr wieder einrückte. Der Fahrer des LKW war beim Versuch sein Fahrzeug zu wenden, in die Bankette gerutscht und kam nun nicht mehr vorwärts. Da der LKW zu tief im Schlamm steckte, kontrollierte die Feuerwehr hier lediglich den Fahrzeugtank auf Beschädigungen. Der LKW-Fahrer musste dann doch einen Abschleppdienst rufen, um wieder frei zu kommen.

Gegen 4.30 Uhr wurden dann die Wehren aus Gilserberg und Sachsenhausen erneut alarmiert, diesmal zu umgestürzten Bäumen auf die L 3155 von Gilserberg Richtung Treysa. Da sich im Bereich Zentralbahnhof weitere Bäume gefährlich unter der Schneelast neigten, entschied Einsatzleiter Oliver Neuwirth, die Landstraße in diesem Bereich vollzusperren, da das Beseitigen der Bäume für die Einsatzkräfte zu gefährlich geworden wäre. Außerdem bestand in diesem Bereich akute Gefahr durch weiteren Schneebruch. Während der Absperrmaßnahmen wurden noch zwei umgestürzte Bäume im Mühlenweg Lischeid gemeldet, die dann von der nachalarmierten Feuerwehr Lischeid und der Feuerwehr Sachsenhausen beseitigt wurden, bevor die arbeitsreiche Nacht gegen 7 Uhr für die Feuerwehren im Hochland endete.

Insgesamt waren 29 Einsatzkräfte der Feuerwehren Gilserberg, Sachsenhausen, Lischeid und Winterscheid über 5 Stunden in winterlicher Nacht im Einsatz.