Holzerntemaßnahme und Wegebearbeitung im Revier Schönstein

Im Rahmen der geplanten Holzerntemaßnahme im Waldgebiet südlicher Treisbach wird in den kommenden Tagen eine vorbereitende Bearbeitung des Waldweges durchgeführt. Diese Maßnahme dient dem Schutz des Waldökosystems und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf der Holzernte, die im Anschluss stattfindet.

Aus diesem Grund ist der Waldweg zwischen Sachsenhausen und dem Parkplatz „Wanderkiefer“ nördlich der Landstraße L 3155 bis Ende Oktober gesperrt.

Durch die gezielte Verbesserung des Waldweges soll sichergestellt werden, dass Forstmaschinen die geplanten Arbeiten umwelt- und bodenschonend durchführen können. Dabei wird insbesondere darauf geachtet, den Boden zu stabilisieren und mögliche Erosionsschäden zu vermeiden.

Hintergrund zur Holzerntemaßnahme:

Im Anschluss an die Wegebearbeitung beginnt die eigentliche Holzernte, die unter strenger Berücksichtigung ökologischer Kriterien erfolgt. Vorrangig werden Bäume entnommen, die das natürliche Wachstum jüngerer Bäume behindern oder durch Krankheiten und Schädlinge geschwächt sind. Ziel der Maßnahme ist es, den Wald langfristig zu stabilisieren und auf die Herausforderungen des Klimawandels vorzubereiten.

Verkehrseinschränkungen:

Während der Wegearbeiten sowie der späteren Holzernte kommt es vorübergehend zur Sperrung des Waldweges. Wir bitten Waldbesucher, die Sperrungen zu respektieren und sich an die ausgeschilderte Umleitung zu halten. Die Arbeiten sollen bis Ende Oktober 2024 abgeschlossen sein.