Zum Start der Gemeinschaftswanderung war es noch frisch, aber schon bald kam die Sonne durch und die Wanderer genossen die Tour durch Wald und Feld. Zur Wanderung vom Eisenberg zum Schloss Neuenstein konnte Wanderführer Gerhard Hosemann 30 Wanderer am Wanderparkplatz Stern begrüßen.

Kultur im Rotkäppchenland 2

Viele hatten die Gelegenheit genutzt und kamen mit dem Linienbus zum Startpunkt. 

Kultur im Rotkäppchenland 3Zur Begrüßung zeigte Heidrun Englisch vom Tourismusservice Rotkäppchenland die Kurzfassung "Rotkäppchen" mit der Märchenpuppe. Dies ist inzwischen schon ein festes Ritual bei den Gemeinschaftswanderungen geworden. Die Gemeinschaftswanderung führte teilweise über den Borgmannweg und den Archäologischen Wanderweg. Eine kulturelle Besonderheit war die Ruine der Holsteinkapelle. Sichtbare Grundmauern belegen eine frühere Besiedlung des Eisenbergs. Der Original Türsturz befindet sich im Museum in Bad Hersfeld, am Eisenberg wurde eine Nachbildung aufgestellt. Im Verlauf der Wanderung gab es immer wieder wunderbare Ausblicke in das Geistal und das Tagesziel, das Schloss Neuenstein. Pünktlich zur Mittagszeit kam die Gruppe am Schloss Neuenstein an. Dort fand der Naturpark-Tag statt, man konnte sich dort stärken und Info- und Verkaufsstände besuchen. Natürlich war auch das Rotkäppchenland mit einem Infostand am Naturpark-Tag vertreten. Als Besonderheit konnte man eine kostenlose Mini Version einer Escape Tour spielen und sich über dieses neue Angebot informieren.

Kultur im Rotkäppchenland 4

Gemeinsam mit dem Knüllgebirgsverein veranstaltet der Tourismusservice Rotkäppchenland Gemeinschaftswanderungen, abwechselnd im Naturpark Knüll und in der Schwalm. Die Touren werden von erfahrenen und ortskundigen Wanderführern des Knüllgebirgsverein geleitet und bieten immer wieder interessante Einblicke in Natur und Kultur des Rotkäppchenlandes.

Kultur im Rotkäppchenland 5