tsv kw35 2020 1TSV Gilserberg – Leichtathletik

„Hessische Jugendmeisterin im Hochsprung der U18 wurde mit einer übersprungenen Höhe von 1,63m Alicia Jara Peter Stehl vom TSV 1922 Gilserberg“ verkündetet der Stadionsprecher in Gelnhausen am Ende eines spannenden Hochsprungwettkampfs.

Bereits eine Stunde vor dem Hochsprung hatte Alicia bei ihrem ersten Dreisprungwettkampf mit 9,65m den 5. Platz erreicht und damit nur um 18cm die Bronzemedaille verpasst. Dabei hatte sie auf die letzten beiden Versuche verzichtet, um Kräfte für den Hochsprung zu sparen, was sich als richtige Entscheidung erweisen sollte.

In ihrer Paradedisziplin hatten alle Athletinnen eines starken Teilnehmerfeldes an diesem Nachmittag mit teils böigem Seitenwind zu kämpfen, sodass es bereits früh zu vielen Fehlversuchen kam. Auch Alicia benötigte für die Höhen zwischen 1,50m und 1,59m jeweils einen zweiten Versuch, um dann jedoch die Höhe von 1,63m, bei der sich nur noch zwei Springerinnen im Wettbewerb befanden, mit einem kraftvollen Sprung im ersten Versuch zu meistern. Da Maren Engelberts vom LAV Kassel dies erst im zweiten Versuch gelang und für beide der Wettkampf bei den anschließend aufgelegten 1,67m endete, konnte Alicia über eine neue persönliche Bestleistung und den Hessenmeistertitel jubeln.

tsv kw35 2020 2

Dass sie in sehr guter Form ist, hatte Alicia bereits eine Woche zuvor beim Feriensportfest in Frankenberg gezeigt. Auch dort hatte sie den Wettbewerb der U18 für sich entschieden und erstmals die Höhe von 1,60m übersprungen.

In Frankenberg konnten auch Zeynep Arslan und David Führer ihre Sprungkraft mit neuen persönlichen Bestleistungen im Weitsprung unter Beweis stellen.

tsv kw35 2020 3

Zum Auftakt konnte Zeynep Arslan mit ihrem ersten Viermeter-Sprung überzeugen und belegte mit bereits im ersten Versuch erzielten 4,06m den 4. Platz in der Altersklasse W15.

Auch in den weiteren Versuchen übertraf sie jeweils ihre bisherige Bestweite von 3,88m und bestätigte damit ihre Leistungssteigerung.

In der M15 ging David Führer an den Start und konnte sich in seinem letzten Versuch ebenfalls auf eine neue Bestweite von 4,60m steigern. Seine bisherige Bestweite, mit der er im Januar in Melsungen den Kreismeistertitel in der Halle erringen konnte, lag bei 4,48m.

tsv kw35 2020 4

Hinter dem überlegenen Sieger Alexander Schön (LG Eintracht Frankfurt/ 5,34m) sicherte sich David an diesem Tag damit einen hervorragenden 2. Platz.

Einweihung der Leichtathletikanlage

Schon lange haben sich unsere Leichtathleten gewünscht, Trainingseinheiten auf einer eigenen Anlage absolvieren zu können. Nun ist dieser Wunsch durch den Bau einer Laufbahn mit Weitsprunggrube und einer Kugelstoßanlage endlich in Erfüllung gegangen.

Am Samstag den 5. September soll die Leichtathletikanlage mit kleinen vereinsinternen Wettkämpfen ihrer Bestimmung übergeben werden.

Auch wenn die aktuelle Situation eine angemessene größere Einweihungsfeier derzeit leider verhindert, werden sich die Aktiven der Leichtathletikabteilung am Samstag, den 5. September zwischen 14 und 17 Uhr im Weitsprung, Kugelstoßen, Sprint und Hürdensprint messen. So soll zumindest der Auftakt für die Nutzung der neuen Anlage einen kleinen, der Situation angepassten, Rahmen bekommen.

Interessierte Zuschauer sind dabei herzlich Willkommen.

Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, können sich alle Interessierten am Sportplatz in Gilserberg gern einen eigenen Eindruck davon machen, was in den vergangenen Monaten dort geschaffen wurde und wie es künftig genutzt werden soll.

Ausführliche Informationen zur Leichtathletikabteilung findet man auf den Internetseiten des TSV Gilserberg www.tsv-gilserberg.de