Am 26./27.05.2018 fanden die diesjährigen Hessenmeisterschaften im Rettungsschwimmen in der Rhein-Main-Therme in Hofheim statt. Die DLRG-Ortsgruppe Jesberg hatte sich bei den Bezirksmeisterschaften mit zwei ersten Plätzen sowohl für den Einzelwettbewerb mit Momo Hallwaß und Erik Lohrengel, beide AK 10, als auch für den Mannschaftswettbewerb (AK 10 und AK 16) qualifiziert. Darüber hinaus qualifizierten sich über ihre errungene Punktzahl auch Charlotte Klein (AK 12) und Fabio Schleiden (AK 14) sowie die Mannschaft der AK 14.

Um 6:00 Uhr in der Frühe ging es an beiden Tagen los, um pünktlich um 8:00 Uhr in Hofheim zu sein. Mit von der Partie waren Thea Lehsau und Marcel Kaufmann als Kampfrichter, Heidi Döbbeler als Mannschaftsführerin sowie die ebenfalls unverzichtbaren betreuenden Eltern. In Hofheim erwarteten uns ein schönes Sportbad, ein gutes Organisationsteam, gute Verpflegung und somit hervorragende Stimmung!

Foto1
Erik im Startsprung mit dem Gurtretter

Mit den erbrachten Schwimmleistungen können wir zufrieden sein:

Einzel: Momo Hallwaß Platz 13 (von 16), Erik Lohrengel Platz 10 (von 16), Charlotte Klein Platz 23 (von 30), Fabio Schleiden Platz 15 (von 18).

Foto2
AK 10, Platz 6 (von 9): Marietta Ruppel, Carlo Helfert, Erik Lohrengel, Momo Hallwaß und Neva Rohrbach (v.l.n.r.)

Foto3
AK 14, Platz 7 (von 7): Anna Katharina Stumpf, Martin Döbbeler, Fabio Schleiden, Mia Viernau und Johanna Gössel (v.l.n.r.)

Foto4
AK 16, Platz 9 (von 10): Lisa Schäfer, Sarah Wagner, Franka Lohrengel, Julia Döring und Imke Krüger (v.l.n.r.)

Wissend, dass unsere wenig wettkampforientierte Ortsgruppe mit den Leistungen der „Profis“ nicht ernstlich konkurrieren kann, bedeutet die Teilnahme aber jedes Jahr Einblicke in den fast professionellen Wettkampfsport zu erhalten und Anregungen für die Erprobung neuer Techniken mit nach Hause zu nehmen.

Die Motivation für die Zukunft sollte sich übrigens auch durch die eben getätigte Anschaffung von Wettkampfflossen, die durch den reichen Spendensegen der Kerngemeinde Jesberg anlässlich der Jugendsammelwoche ermöglicht wurde, gesteigert haben. Daher auch an dieser Stelle noch einmal Dank an alle Spender! Danke auch an Frank Rohrbach für die Fotos! Weiterer Dank geht an Erich Nothacker, der wie immer bescheiden und zuverlässig im Hintergrund dafür gesorgt hat, dass alle Formalitäten in Ordnung waren. (HD)