TTC Sebbeterode-Winterscheid

Bezirksliga:

TSV Gilsatal 1914 - TTC Sebbeterode Winterscheid 9:5

Niederlage zum Auftakt
Das erste Saisonspiel der Ersten fand beim favorisierten Nachbarn Gilsatal in Jesberg statt. Da man voraussichtlich die Hinrunde verletzungsbedingt auf Kapitän Christian Viehmeier verzichten muss, ging man eigentlich als klarer Außenseiter in das Spiel. Nachdem das erste Doppel deutlich an die Gastgeber ging, konnten Kim Heynmöller und Otto Plamper ihr Doppel mit 3:2 gewinnen. Als dann die Ersatzspieler Heiko Kirschner und Heinrich Renner gegen das viel höher einzustufende Doppel Gilsatals ebenfalls mit 3:2 gewinnen konnten, ging man mit einer 2:1 Führung in die Einzel. Hier glichen die Gastgeber mit einem der besten Spieler der Liga zum 2:2 aus. Im Anschluss konnte Kim Heynmöller sein Einzel mit 3:2 gewinnen. Dann gingen 5 Einzel an Gilsatal, wobei 3 Spiele erst ganz knapp im 5ten Satz verloren gingen und man lag mit 7:3 hinten. Die an diesem Abend stark aufspielenden Otto Plamper und Martin Kolb erkämpften sich dann zwei 3:2 Siege und konnten somit nochmals verkürzen. Nach den beiden folgenden 3:1 Niederlagen war die 9:5 Niederlage besiegelt. Sie ging aber viel enger aus als erwartet.

Kreisliga:

TTC Sebbeterode Winterscheid-2 - TSV Gilsatal 1914 – 2 9:4

Lecher und Vestweber führen die Zweite zum Sieg, Neuzugang Renner macht den Sack zu
Nach den Doppeln führte man mit 2:1. Hier konnten Sven Lecher und Klaus Vestweber mit 3:0 und Meik Stumpf und Luca Seibel mit 3:2 gewinnen. Sven Lecher baute den Vorsprung mit einem 3:0 Sieg aus. Heiko Kirschner konnte diesmal, im Gegensatz zu den Kreismeisterschaften, nicht mit seinen Gegner mithalten, doch Klaus Vestweber stellte mit einem 3:0 Sieg den alten Abstand wieder her. Das nächste Einzel ging im fünften Satz mit 16:14 an den stark kämpfenden Gästespieler. Meik Stumpf (3:0), Luca Seibel (3:2) und der stark aufspielende Kapitän Sven Lecher (3:1) bauten die Führung auf 7:3 aus. Die Gäste verkürzten mit dem nächsten Einzel auf 7:4. Klaus Vestweber erkämpfte sich dann auch seinen zweiten Einzelsieg mit einem 17:15 im fünften Satz. Den Siegpunkt holte dann der Neuzugang Heinrich Renner mit einem 3:1 Sieg und machte somit den Deckel auf den 9:4 Heimerfolg drauf.

2. Kreisklasse:

SV 1961 Dorheim-2 - TTC Sebbeterode Winterscheid 6:1

Kramer holt Ehrenpunkt bei der Auftaktniederlage
Das Eröffnungsspiel der dritten Mannschaft ging sehr deutlich an die favorisierten Gastgeber aus Dorheim. Auch bei der Dritten fehlen z. Zt. mit Kapitän Karl-Heinz Gössel und David Heinmöller zwei Leistungsträger. Somit war an diesem Tag nicht viel zu holen. Die Doppel gingen mit zwei 3:0 Siegen an die Gastgeber, es folgten zwei knappere 3:1 Niederlagen und wieder ein 0:3 im nächsten Einzel. Beim Stand von 5:0 drohte eine 6:0 Niederlage, doch Waldemar Kramer erkämpfte sich trotz eines 2:1 Rückstandes einen 3:2 Sieg mit einem 13:11 im fünften Satz. Als das nächste Einzel mit 3:0 verloren ging, war 6:1 Niederlage besieglt.

TTC Sebbeterode Winterscheid-3 - TSV 1911 Wasenberg–2 5:5

Jungheim und Kramer glänzen beim Unentschieden
Da Wasenberg ebenfalls, wie unsere Dritte, nicht Bestbesetzung antreten konnte, rechnete man sich zumindest mehr aus als im ersten Spiel in Dorheim. Luca Seibel und Ulrich Gerold konnten das erste Doppel mit 3:1 siegreich gestalten und es folgte eine 3:0 Niederlage im zweiten Doppel. Luca Seibel spielte stark gegen die Nummer 2 der Gäste, musste sich aber im fünften Satz knapp geschlagen geben, vielleicht haben die Kräfte aufgrund des vorherigen Einsatzes in der zweiten Mannschaft gefehlt. Das nächste Einzel ging mit 3:0 an die Gäste und man lag mit 3:1 hinten. Das hintere Paarkreuz mit Waldemar Kramer (3:0) und Leon Jungheim (3:1) konnten mit zwei Siegen zum 3:3 ausgleichen. Der Schwung konnte leider nicht mitgenommen werden und man lag nach zwei weiteren Niederlagen wieder mit 5:3 im Rückstand. Nun war nur noch ein Unentschieden möglich. Waldemar Kramer verkürzte mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg auf 4:5. Youngster Leon Jungheim holte anschließend nervenstark, bei vier ganz knappen Sätzen, mit einem 3:1 Sieg den fünften Punkt und somit das Unentschieden für die dritte Mannschaft.

Jugend u19:

TSV Spangenberg-2 - TTC Sebbeterode-Winterscheid 8:2

Niederlage in Spangenberg
Gegen die Spangenberger war es schwer. Konnte man gegen die dritte Mannschaft aus Spangenberg noch Paroli bieten, war es mit der Zweiten eine eindeutige Angelegenheit für die Gastgeber. Lediglich Felix Bieber und Leon Jungheim konnten jeweils ein Spiel gewinnen. Dazu kamen einige Satzgewinne, die jedoch nicht ausreichten, um gegen die Spangenberger Jungs bestehen zu können.

Jugend u13:

TTC Sebbeterode-Winterscheid – TTC 1952 Todenhausen 0:10

Die Jugend u13 eröffnet Saison mit einer Niederlage
Ihr erstes Saisonspiel machte die neu gegründete Schülermannschaft. Gegen die erfahrener spielenden Gäste war es entsprechend nicht überraschend, dass man eine deutliche Niederlage einstecken musste. Mit Trainingseifer und Freude am Tischtennisspiel wird das jedoch in den nächsten Partien gegen schwächere Mannschaften besser werden.

Vorschau:

Drei Spiele am nächsten Wochenende
Die erste Mannschaft spielt am kommenden Samstag zu Hause in der Hochlandhalle gegen TuS 1862/1911 Fritzlar. Fritzlar ist zwar auch mit einer Niederlage gestartet geht aber trotzdem als Favorit ins Spiel. Die zweite Mannschaft geht nach dem Auftaktsieg als Favorit ebenfalls am Samstag, aber in Zimmersrode an den Start. Die Jugend tritt auswärts beim TTC Neukirchen-Riebelsdorf an.

Sa, 01.10.2022,15:30 Uhr: TTC Sebbeterode-Winterscheid – TuS 1862/1911 Fritzlar
Sa, 01.10.2022,18:30 Uhr: TuS 1911 Zimmersrode-2 - TTC Sebbeterode-Winterscheid-2
So, 02.10.2022,13:00 Uhr: TTC Neukirchen-Riebelsdorf e. V. - TTC Sebbeterode-Winterscheid Jugend u19

Training:

Das Training findet in der Regel dienstags und donnerstags ab ca. 19.00 Uhr statt. Hier können auch gerne Schüler, Jugendliche und Erwachsene vorbeikommen, die sich mal im Tischtennis versuchen wollen. Einfach mal reinschauen und Spaß haben (Schläger können zum Probieren auch gestellt werden). Mittwochs wird für unsere jugendlichen Spieler ab 16.30 Uhr ein Training mit einem ausgebildeten Tischtennistrainer angeboten, auch hier können gerne Jugendliche und Neueinsteiger dazu stoßen. Das beste Eintrittsalter liegt zwischen 8 und 12 Jahren, aber für eine Tischtenniskarriere ist es nie zu spät. Es gibt auch viele Quereinsteiger die es schaffen, bei einem späteren Einstieg, auf einem sehr hohen Niveau Tischtennis zu spielen. Das Training und die Spiele werden unter den aktuellen hessischen Schutz- und Hygienemaßnahmen durchgeführt.