Der wohl älteste noch aktive Verein des Gilserberger Hochlandes, der Gesangverein Moischeid 1885 feiert am 15. und 16.08. 2015 seinen 130. Geburtstag.

Gefeiert wird an der Sängerbühne und dem Festplatz in Moischeid.

Der Verein wurde 1885 als Männergesangverein gegründet. Viele Höhen und Tiefen, Sänger, Chorleiter und Vorstände haben den Verein über die Jahre geprägt und aktiv gehalten.

Zwei Weltkriege hat er überstanden. Auf 122 Jahre aktiven Männerchor kann er zurückblicken. Im März 2007 wurde aus dem Männergesangverein ein gemischter Chor. Zu diesem entschlossen wir uns, um den Chorgesang für unser Dorf zu erhalten. Welches uns auch bis heute gelungen ist.

Alle Vereine leben von aktiven Menschen. Wir, der Gesangverein von Menschen, die Freude am Singen haben. Deshalb scheuen Sie sich nicht, kommen Sie zu uns, wir freuen uns auf Sie. Die Vereine, gleich welcher Art haben einen erheblichen Stellenwert in unserer Gesellschaft.

Ohne Vereinsleben wären unsere Dörfer um ein vieles ärmer, deshalb unsere Bitte - unterstützen Sie die Vereine, damit unsere Gemeinden lebens- und liebenswert bleiben.

Mit freundlichen Sängergrüßen
der Vorstand des Gesangverein Moischeid

 

130-jähriges Jubiläum des Gemischten Chor Moischeid am 15. August 2015

Grußwort des Bürgermeisters

Foto Bürgermeister Rainer BarthDer Gemischte Chor Moischeid feiert am 15.08.2015 sein Jubiläumssängerfest mit einem attraktiven Programm, wobei der Chorgesang selbstverständlich im Mittelpunkt steht.

Zu diesem Jubiläum gratuliere ich den Mitgliedern des Gesangvereins, im Namen der Gemeindegremien und von mir persönlich, ganz herzlich.

Die Liedvorträge des Gemischten Chors haben in vielen Jahrzehnten und bei vielen öffentlichen Veranstaltungen maßgeblich dazu beigetragen, dem Ganzen einen würdigen und festlichen Rahmen zu verleihen.
Ein Jubiläum ist für mich als Bürgermeister Anlass und eine gute Gelegenheit allen Mitgliedern, insbesondere dem Führungsteam unter der derzeitigen Leitung von Frau Helga Zankel, dem Chorleiter Herrn Hans-Wilhelm Stumpf, allen Frauen und Männern die sich im Laufe der Zeit immer wieder bereit erklärten ehrenamtliche Verantwortung und Führungsaufgaben zu übernehmen, meinen aufrichtigen Dank und Anerkennung für ihre uneigennützige Arbeit im Bereich des kulturellen Lebens auszusprechen.

Vereinsfeste bieten neben der Musik die Möglichkeit, soziale Beziehungen zu verbessern und damit das Zusammengehörigkeitsgefühl im Dorf und in der Region zu stärken.

An einem solchen Jubiläum ist es ganz selbstverständlich, auf die guten und weniger guten Jahre zurück zu schauen, aber auch der Menschen zu gedenken, die den Verein lange Zeit aktiv begleitet haben, heute jedoch leider nicht mehr dabei sein können.

Ich wünsche dem Verein eine gute Entwicklung in den kommenden Jahren. Dem Vorstand eine glückliche Hand in der Vereinsführung, dem Chorleiter viele neue Lieder, dem Jubiläumsfest einen guten Verlauf, bei hoffentlich schönem Wetter, sowie allen Teilnehmern, Besuchern und Gästen ein paar frohe Stunden, mit viel Freude und Gesang, in Moischeid.

Ihr

Rainer Barth
Bürgermeister