Zur Gilserberger Kirmes hat der Landfrauenverein Gilserberg am Sonntagmittag bayrisches Essen angeboten. Die Burschenschaft Gilserberg wollte den Besuchern mal etwas anderes anbieten und hat die Landfrauen gebeten, ihre Idee umzusetzen. Zur Kalkulation der Essen wurde um Voranmeldung gebeten. Am Sonntag konnten ca. 150 Essen an die hungrigen Gäste verkauft werden. Es wurden Leberkäse, Weißwurst, Kartoffelsalat, Krautsalat, Wurstsalat, Brötchen und Brezeln angeboten. Am Samstagnachmittag haben wir uns in der Küche der Hochlandhalle getroffen und gemeinsam aus ca. 30 kg Kartoffeln, die an dem Tag frisch in Gilserberg geerntet wurden, gemeinsam Kartoffelsalat hergestellt. Außerdem bayrischen Wurstsalat und Krautsalat aus fünf großen Köpfen Kraut. Ein fleißiger Helfer hatte bereits am Vormittag das Kraut gehobelt, was uns die Arbeit sehr vereinfacht hat. Herzlichen Dank dafür. Gemeinsam ging uns die Arbeit schnell von der Hand.
Wir bedanken uns ganz besonders für die Spenden der Bäckerei Viehmeier und Familie Kohl. Außerdem gilt unser Dank der Firma Plag, die uns kostenlos zwei zusätzliche Backöfen in die Hochlandhalle gestellt hat, damit wir die Mengen an Leberkäse gleichzeitig backen konnten.
Es hat großen Spaß gemacht mit dem Team aus zehn Landfrauen diese Aktion durchzuführen. Mal schauen was die Burschenschaft Gilserberg im nächsten Jahr für Ideen hat.
Eure Landfrauen Gilserberg