Die Gilserberger Landfrauen machten sich kürzlich auf den Weg nach Marburg. Auf dem Programm stand eine etwas andere Stadtführung durch die schöne Marburger Oberstadt. Das Marktweib Trude führte die Gruppe mit viel Witz und Charme durch die historischen Gassen der Stadt und erzählte von Liebe, Leid und Laster aus vergangenen Zeiten. Mit ihrem umfangreichen Wissen über die neusten Gerüchte und Geschehnisse vom Markt plauderte sie aus dem Nähkästchen und ließ uns an pikanten Geschichten, Skandalen und Verbrechen teilhaben, die sich einst am Ort des Geschehens zugetragen hatten.
Besonders faszinierend waren die Erzählungen über den „vornehmen“ landgräflichen Adel sowie die Geschichten über Mörder und die verschiedenen Frauenfiguren der damaligen Zeit – von braven bis hin zu nicht so braven Weibern. Die kleinen Gassen abseits der bekannten Wege boten den perfekten Rahmen für diese kurzweilige Zeitreise in die Vergangenheit.
Die Landfrauen waren begeistert von der informativen und unterhaltsamen Führung, die nicht nur historische Einblicke bot, sondern auch für viel Gesprächsstoff sorgte. Im Anschluss an diese schöne Tour haben wir den Abend gemütlich im Weinlädele in der Oberstadt mit köstlichem Wein, Käse und Flammkuchen in sämtlichen Variationen ausklingen lassen. Alle waren sich einig: ein rundum gelungener Ausflug!