Verabschiedung der Ernährungsfachfrauen

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die Ernährungsfachfrauen Dagmar Thiel und Ursula Haaß von der 1. Ansprechpartnerin Inge Dietrich und den übrigen Vorstandsmitgliedern verabschiedet. Alle Ortsvereine hatten dazu beigetragen, dass die Präsentkörbe gut gefüllt waren.

landfrauen kw39 2020 1

Wanderung

Der Landfrauenverein Sachsenhausen hatte zur Wanderung auf dem Rundweg am Zentralbahnhof eingeladen. Wegen der Corona-Pandemie gab es anschließend kein Kaffeetrinken.

landfrauen kw39 2020 2

Baumgeflüster

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Jörg Haafke zahlreiche Gäste beim Baumgeflüster des Fördervereins Kulturlandschaft Schwalm begrüßen. Unter der Schwarzerle mit Blick ins Schwalmtal las Berndt Schulz aus seinem Buch „Schöne grüne Welt“. Überraschungsgäste waren Andreas Schultheis, Birgit Sonnenschein und Stephan Küster, die einen Beitrag aus dem im Druck befindlichen Buch „Heimatstimmen“ vortrugen. Die Landfrauen hatten die Patenschaft für diese Veranstaltung übernommen. Angelika Schneider und Gerlinde George stellten das neu erschienene Buch „Auf Entdeckungstour in Krajna an der Netze und Schwalm-Aue“ vor. Das Buch ist ein gemeinsames Produkt von polnischen und deutschen Landfrauen sowie der beiden LEADER-Regionen Schwalm-Aue und Krajna an der Netze. Neben polnischen und deutschen Rezepten wird Sehens- und Wissenswertes aus beiden Regionen vorgestellt.

landfrauen kw39 2020 3

Preisverleihung

Die glücklichen Gewinner eines Rätsels des Landfrauenvereins Sachsenhausen waren Elfriede Kirschner, Anneliese Seibel und Käte Wurmbäck. Als Preis erhielten alle drei ein Exemplar des deutsch-polnischen Regionalführers „Auf Entdeckungstour in Krajna an der Netze und Schwalm-Aue“.

landfrauen kw39 2020 4