zimmerbrand itzenhain 092019

Am Montag, den 18. Februar 2019 gegen 10.15 Uhr wurden die Feuerwehren Gilserberg, Itzenhain und Winterscheid zu einem Zimmerbrand in Itzenhain alarmiert. Der Bewohner eines Hauses war beim Kochen abgelenkt worden, dadurch hatte sich das Fett in der Pfanne entzündet. Das Feuer hat von der Pfanne auf die Küche übergegriffen. Dem beherzten Eingreifen eines Nachbarn ist es zu Verdanken, das größerer Schaden verhindert wurde.

Er wurde von dem Bewohner zu Hilfe gerufen und hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr den Brand schon mit einem Feuerlöscher gelöscht. Die Aufgabe der Feuerwehr war es nun, den Raum unter Atemschutz auf mögliche Glutnester zu kontrollieren und diese abzulöschen. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Lüfter rauchfrei gemacht. Im Einsatz waren 12 Einsatzkräfte unter Leitung des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors Oliver Neuwirth.