Seit vielen Jahren war das Grab des unbekannten Soldaten auf dem Friedhof unseres Ortes in einem verwahrlosten Zustand, da dieses seit längerer Zeit nicht mehr gepflegt wurde.
Die Thematik war bereits in einer Sitzung unseres früheren Ortsbeirates ein Tagesordnungspunkt.

cid 4A095B11918C8A41A4095CE2606E1757lsv

Die FFW Sebbeterode ergriff nunmehr die Initiative und startete einen Arbeitseinsatz um das Grab des gefallenen Soldaten wieder herzurichten.

Auch zukünftig wird sich die aktive Abteilung unserer FFW um die Grabpflege kümmern.

Laut unserem Dorfchronisten Adolf Otto fiel der unbekannte Soldat in den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges am Ortsrand von Sebbeterode.
Er wurde damals von unseren Dorfbewohnern geborgen und auf dem örtlichen Friedhof beigesetzt.

Mit dem ehrenamtlichen Engagement unserer Feuerwehrkameraden wurde somit ein Ausrufezeichen der Völkerverständigung gesetzt.

Eure FFW Sebbeterode
(Uwe Schäfer,Schriftführer)

cid 68B0B4262D4CA64FBA6A77094EE15BBElsv

cid 7292CF64C160B94BBA9F9DFDFE85E0C5lsv

cid C5DFB05690474248A50ACB322ED37936lsv