Lindenfest Sebbeterode

Sebbeterode – Gelungener Auftakt: Nach vielen Jahren haben die Sebbeteröder erstmals wieder ein Lindenfest gefeiert. Gesellige Runden am Lindenplatz neben der Kirche haben in dem Gilserberger Ortsteil Tradition, doch erinnern sich nur noch die älteren Sebbeteröder Jahrgänge daran – bislang.

„Die Tradition des Lindenfestes möchten wir wieder aufleben lassen“, so Mehrtach Grösser vom Ortsbeirat Sebbeterode, der das Fest organisierte. Gemeinsam mit den örtlichen Vereinen – der Burschenschaft Sebbeterode, den Landfrauen, der Feuerwehr und dem Gemischten Chor stellte der Ortsbeirat unter der 1693 erstmals erwähnten, 1728 durch einen Brand beschädigten jedoch wieder vitalen Linde ein zweitägiges Programm zusammen.

„Sebbeteröder Lindenfest im Stil der 70er“ lautete das Motto. Essen, Musik, Tischdekoration – alles war auf die 70er Jahre abgestimmt. Die Idee kam bei den Sebbeterödern gut an: Bereits zum Auftakt am Samstagabend waren alle in Regenbogen-Farben gedeckte Tische besetzt. Die Besucher genossen es bis spät in die Nacht, bei Spanferkel vom Grill, selbst gemachten Salaten im Stil der 70er, kühlen Getränken und anderen Köstlichkeiten nach der langen Corona-Pause miteinander ins Gespräch zu kommen. Zu Beginn des Festes waren alle Neubürger Sebbeterodes geehrt worden, die in den vergangenen fünf Jahren zugezogen waren.

Mit einem Gottesdienst im Freien unter der Leitung von Pfarrer Norbert Graß sowie begleitet von der Kuhlo-Bläsergruppe ging es am Sonntag weiter. Was als „großes Spektakel auf dem Hof Schaal“ angekündigt worden war, entpuppte sich am Sonntagnachmittag als kurzweilige Feuerwehraktion der kleinen Brandschützer: Mit einer gemeinsamen Übung der Jugendfeuerwehren Sebbeteroder und Moischeid sowie dem First Responder Gilserberg, organisiert von Jugendwart Luca Forst, zogen die Brandschützer viele Blicke auf sich, bevor das Lindenfest mit einer großen Kuchentafel im Stil der 70er Jahre gemütlich ausklang.

Bericht von Kerstin Diehl

 

Der Ortsbeirat Sebbeterode möchte darauf aufmerksam machen, dass das diesjährige Lindenfest als gelungene „Generalprobe“ diente und wir uns schon darauf freuen, die Premiere mit allen Hochländern und weiteren Gästen im nächsten Jahr zu feiern.