PM Ausbildungsbörse 2015(Archivfoto: K. Jäger)

Am 26. September 2015 findet von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr die 13. Ausbildungsbörse Schwalm-Eder statt. Im „Parkhotel" (Bürgerhaus) in Borken (Hessen) und in einem großen Ausstellungszelt im Außenbereich können sich auch in diesem Jahr wieder Schüler und Schülerinnen, Jugendliche und junge Erwachsene über Ausbildungsberufe, freie Ausbildungs- und Praktikumsstellen sowie die Bewerbungsverfahren einzelner Ausbildungsplatzanbieter informieren. Der Besuch ist kostenlos.

Rund 75 Unternehmen, Institutionen und Schulen beteiligen sich in diesem Jahr an der Ausbildungsbörse Schwalm-Eder. Über die stetig steigende Zahl von Ausstellern und das wachsende Interesse an der Ausbildungsbörse freut sich Landrat Winfried Becker besonders.

Beim Besuch der Ausbildungsbörse Schwalm-Eder haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Gelegenheit, nicht nur das vielseitige Aus- und Weiterbildungsangebot der Aussteller in Augenschein zu nehmen, sondern mit diesen auch ins Gespräch zu kommen. Viele Aussteller bringen ihre eigenen Auszubildenden mit und schaffen somit für die Jugendlichen eine Kommunikationsplattform auf „gleichem Niveau". So haben die im nächsten Jahr einen Ausbildungsplatz suchenden Schülerinnen und Schüler gute Möglichkeiten, bereits vor einer Bewerbung mit dem zukünftigen Ausbildungsbetrieb Kontakt aufzunehmen und sich zu informieren. Das persönliche Vorstellen, einen ersten guten Eindruck hinterlassen, höflich und aufmerksam sein, das, so Landrat Becker, erhöht die Chance auf einen zukünftigen Ausbildungsplatz. Das persönliche Gespräch hinterlässt einen größeren Eindruck beim Ausbildungsplatzanbieter als eine „anonyme" Bewerbung.

Die Ausbildungsbörse Schwalm-Eder zeichnet sich durch eine vitale Vielfalt aus. Diese dokumentiert sich nicht zu Letzt an den zahlreichen Ausstellern, welche die Ausbildungsbörse Schwalm-Eder bereichern. Neben der Information über Ausbildungsplätze besteht für die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Auskünfte zu schulischen Ausbildungen oder verschiedenen Studiengängen zu erhalten. Landrat Becker erklärt, wie wichtig es ist, den jungen Menschen Perspektiven für den beruflichen Werdegang aufzuzeigen und Berufe „greifbar" zu machen. „Viele tun sich schwer mit der Entscheidung, welchen Beruf sie wählen, ob sie eine Ausbildung absolvieren oder eher ein Studium anstreben", so Becker. Nicht jeder hat den Mut, alles allein in die Hand zu nehmen, vielen fehlt es an dem Wissen, wo sie die notwendigen Informationen erhalten. Der Besuch der Ausbildungsbörse Schwalm-Eder zeigt auch, so Landrat Winfried Becker, dass regional eine Vielzahl von Ausbildungsplätzen von Unternehmen zur Verfügung gestellt wird. Sie bietet jungen Menschen, Eltern und Interessierten die Gelegenheit, Informationen zu sammeln und informative Gespräche zu führen.

Landrat Becker weist die Ausbildungsplatz- und Praktikumssuchenden darauf hin, dass für einen erfolgreichen Besuch der Ausbildungsbörse eine gute Vorbereitung sinnvoll ist. Im Internet unter www.ausbildungsboerse-schwalm-eder.de , unter der Rubrik Downloads, ist eine Checkliste eingestellt, mit welcher sich die Jugendlichen auf den Besuch der Ausbildungsbörse vorbereiten können. Dort gibt es auch eine Liste der Aussteller, eine Übersicht der Ausstellungsstände sowie Links zu den Internetseiten der Aussteller.

Organisiert wird die Ausbildungsbörse, wie auch in den Vorjahren, vom Fachbereich Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Korbach, dem Jobcenter Schwalm-Eder, der Stadt Borken (Hessen), der Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder, der IHK Kassel-Marburg (Servicezentrum Schwalm-Eder), dem Staatlichen Schulamt für den Schwalm-Eder-Kreis und den Landkreis Waldeck-Frankenberg sowie dem Zentrum der Wirtschaft Schwalm-Eder.

Finanzielle Unterstützung erhält die Ausbildungsbörse Schwalm-Eder durch eine Vielzahl von Sponsoren wie der Firma B. Braun Melsungen AG, der EAM GmbH & Co. KG, der Firma WIKUS-Sägenfabrik Wilhelm H. Kullmann GmbH & Co. KG, der EDEKA Handelsgesellschaft Hessenring mbH, dem IHK Regionalausschuss Schwalm-Eder, dem Bildungsfonds Schwalm-Eder sowie der Kreissparkasse Schwalm-Eder und dem Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises. Auch in diesem Jahr gibt es im Rahmen der Besucherbefragung wieder einen attraktiven Preis zu gewinnen. Das Samsung Galaxy Tab S wird freundlicherweise von der Firma M. Körner, euronics xxl, Borken (Hessen) zur Verfügung gestellt.

Landrat Winfried Becker lädt alle interessierten Jugendliche, Eltern und junge Erwachsene herzlich für den 26. September 2015 zur 13. Ausbildungsbörse Schwalm-Eder nach Borken (Hessen) ein.