v. l. n. r.:  Bürgermeister Rainer Barth, Wehrführer Reiner Dippel, Landrat Winfried Becker, Gemeindebrandinspektor Markus Böse, Kreisbrandinspektor Torsten Hertelv. l. n. r.: Bürgermeister Rainer Barth, Wehrführer Reiner Dippel, Landrat Winfried Becker, Gemeindebrandinspektor Markus Böse, Kreisbrandinspektor Torsten Hertel

Im Beisein von Landrat Winfried Becker und Kreisbrandinspektor Torsten Hertel wurde am 29.05.2015 am DGH Heimbach das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) an die Freiwillige Feuerwehr Heimbach übergeben. Bürgermeiste Rainer Barth, Gemeindebrandinspektor Markus Böse sowie Heimbachs Wehrführer Reiner Dippel zeigten sich beim Pressetermin hoch erfreut über die Anschaffung dieses Fahrzeuges, welches das 21 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug ersetzt.

Das Volumen von 900 Liter Wasser und neuer Tragkraftspritze sowie den Vorgang der Wasserabgabe (über einen in Buchten verlegten 30 Meter langen C-Schnellangriff) sowie der Möglichkeit mittels speziellem Hohlstrahlrohr dem Löschwasser den sogenannten Löschmittelzusatz F500 zuzumischen wird die Löschwirkung erhöht und Brände schneller gelöscht, verdeutlichte Wehrführer Reiner Dippel.

Durch die v. g. Vorteile und die sonstige moderne technische Ausstattung (170 PS, Iveco-Daily-Fahrgestell, moderner Digitalfunk, LED-Technik, Lichtmast und Kettensäge für Unwettereinsätze u.a.) des Fahrzeuges wurde eine Investition in die Zukunft geschaffen, wie GBI Markus Böse bekräftigte. Wehrführer Reiner Dippel brachte es wie folgt auf den Punkt: „Es ist ein Aufbruch in eine neue Ära der Wehr. Ich denke, dass wir mit diesem Fahrzeug den Anforderungen einer Feuerwehr im 21. Jahrhundert gerecht werden".

Mit dem TSF-W wird die Arbeit der 13 Brandschützer in Heimbach erheblich erleichtert und gleichzeitig die Sicherheit für Bürgerinnen und Bürger deutlich erhöht. Landrat Winfried Becker bezeichnete die Anschaffung dieses Fahrzeuges als Aufwertung der Feuerwehr Heimbach.

Die vorbildliche Funktionsfähigkeit des neuen Fahrzeuges wurde bereits beim Brand des Farblagers in Winterscheid Mitte Mai 2015 bestätigt.

Bleibt noch anzumerken, dass das alte Tragkraftspritzenfahrzeug nicht entsorgt, sondern von der Feuerwehr Winterscheid weiter genutzt wird.

Pressetermin zur Übergabe des TSF-W am 01.06.15 am Hessentag in Hofgeismar

Namhafte Vertreter vom Land Hessen und der Freiwilligen Feuerwehren sowie Bürgermeister Rainer Barth trafen sich zum Pressetermin in Hofgeismar zur Vorstellung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges für die Feuerwehr Heimbach. Die Kosten dieser zukunftsweisenden Investition zur Erhöhung der Sicherheit von Bürgerinnen und Bürger in Höhe von ca. 85.000 Euro sind verteilt auf die Gemeinde Gilserberg (Fahrzeugaufbau, Ausstattung ca. 52.000 €) und das Land Hessen (Fahrgestell ca. 33.000 €).

v.l.n.r.:  Bürgermeister Rainer Barth, Peter Beuth (Hessischer Minister des Innern und für Sport, Wiesbaden), Oliver Neuwirth (stellv. Gemeindebrandinspektor), Reiner Dippel (Wehrführer Heimbach), Katharina Dippel (Mitglied FFW Heimbach). Bildrechte: Marco Krause (Pressesprecher des Hessischen Innenministeriums, Wiesbaden).v.l.n.r.: Bürgermeister Rainer Barth, Peter Beuth (Hessischer Minister des Innern und für Sport, Wiesbaden), Oliver Neuwirth (stellv. Gemeindebrandinspektor), Reiner Dippel (Wehrführer Heimbach), Katharina Dippel (Mitglied FFW Heimbach). Bildrechte: Marco Krause (Pressesprecher des Hessischen Innenministeriums, Wiesbaden).