Der Schwalm-Eder-Kreis bildet interessierte Bürgerinnen und Bürger zu ehrenamtlichen Wohnberaterinnen und Wohnberater aus. Die kostenlose Grundlagenschulung findet am 25. April und 2. Mai 2023 statt.

Möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben zu können, ist der Wunsch vieler Menschen. Dazu benötigt es oft Hilfe und Beratung. Eine der ersten Anlaufstellen können ehrenamtliche Wohnberaterinnen und Wohnberater sein.

Die Schulung findet am 25. April und am 2. Mai 2023 in Homberg (Efze) und Kassel statt und wird durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schwalm-Eder-Kreises und der Hessischen Fachstelle für Wohnberatung durchgeführt.

Nachdem der Schwalm-Eder-Kreis bereits im Jahr 2014 in Zusammenarbeit mit der Hessischen Fachstelle für Wohnberatung (HFW) 22 Ehrenamtliche ausgebildet hat, wird dieses Jahr erneut eine Grundlagenschulung für ehrenamtliche Wohnberaterinnen und Wohnberater in Kooperation mit der HFW angeboten. Themen der Schulung sind unter anderem Wohnen im Alter, Fördermöglichkeiten, Beratungsgespräche, Barrierefreiheit und die Besichtigung einer Musterwohnung. Ehrenamtliche Wohnberaterin können Interessierte ohne jegliche Vorkenntnisse werden.

Geschult werden sollen Menschen, die in ihrer Kommune ehrenamtlich in der Wohnberatung tätig sein möchten. Neben niedrigschwelligen Hausbesuchen der ehrenamtlichen Wohnberaterinnen und Wohnberater steht der Kontakt unter den Ehrenamtlichen und zum Pflegestützpunkt Schwalm-Eder sowie die Vernetzung der verschiedenen Kommunen im Fokus des Projektes.

„Gemeinsam mit dem Beratungsangebot des Pflegestützpunktes und der Broschüre „Besser wohnen zu Hause“ ergänzt die ehrenamtliche Wohnberatung vor Ort die Hilfe und Unterstützung für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises. Ein umfassendes Beratungsangebot ist uns sehr wichtig. Deshalb fördern wir die Schulung zu hundert Prozent, wodurch eine Teilnahme kostenfrei stattfinden kann“, so Vize-Landrat Jürgen Kaufmann.

Weitere Informationen gibt es bei Annika Quanz vom Pflegestützpunkt des Schwalm-Eder-Kreises unter der Telefonnummer 05681 775-255 oder per E-Mail an annika.quanz@schwalm-eder-kreis.de

Anmeldungen sind bis einschließlich 12. April 2023 ebenfalls bei Annika Quanz möglich.