Ehrenamtliche Bürgerbus-Fahrer Gilserberg

ehrung buergerbus
v.l.n.r.: Heinz Trümner, Gerhard Metz, Hans-Georg Trümner, Sozial- und Integrationsminister Kai Klose, Reinhold Drescher, Kurt Hempler, Willi Fenner, Bürgermeister Rainer Barth.

Am 05.12.2019 (Internationaler Tag des Ehrenamts) fand im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration in Wiesbaden in einer offiziellen Feierstunde durch Herrn Minister Kai Klose die Ehrung zur Verleihung der Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ statt. Es wurden insgesamt neun Gruppen und acht Einzelpersonen ausgezeichnet.

Bürgermeister Rainer Barth und die Gruppe der Bürgerbus-Fahrer sind stolz darauf, dass die Bürgerbus-Fahrer-Gruppe zu den für die Ehrung Nominierten gehörte und somit im Ministerium in feierlicher Atmosphäre die Auszeichnung entgegen nehmen durften. Die überreichte Trophäe wird im Rathaus Gilserberg einen angemessenen Platz erhalten.

Der Bürgerbus-Einsatz bietet nicht-mobilen Bürgerinnen und Bürgern jeden Dienstagvormittag die Möglichkeit für Arztbesuche, Behördengänge und Einkäufe und wird von der Bevölkerung gut angenommen. Dieses Angebot ist lediglich aufgrund des freiwilligen ehrenamtlichen Engagements der Fahrer möglich.

Die Bürgerbus-Fahrer zeichnen sich durch Verantwortungsgefühl und sicheres Fahren, Zuverlässigkeit und sozialer Kompetenz im Umgang mit den Nutzern des Bürgerbusses aus, wobei Herr Kurt Hempler neben seiner Tätigkeit als einer der Fahrer zusätzlich die Koordination der Bürgerbusfahrer-Einsätze vornimmt.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Bürgerbus-Fahrer für ihr beispielhaftes ehrenamtliches Engagement, welches im wöchentlichen Wechsel seit dem Jahr 2013 - zu Beginn als Testphase - und danach regulär erbracht wird. Die Gruppe besteht aus acht Fahrern wie folgt: Karl-Heinz Althaus, Reinhold Drescher, Willi Fenner, Kurt Hempler, Heinrich Kuntz, Gerhard Metz, Hans-Georg Trümner und Heinz Trümner. Karl-Heinz Kissel und Ingo Schulmeier - welche in der Vergangenheit zum Team gehörten - sollen in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben.

Ein herzliches Dankeschön auch an Frau Plock, welche für die Gemeindeverwaltung Gilserberg die wöchentlichen Anmeldungen entgegennimmt, die Teilnehmerlisten erstellt sowie für den dazugehörenden Briefwechsel zuständig ist.

Ein herzliches Danke auch für die sehr gute Kommunikation mit allen sonstigen Beteiligten rund um den Bürgerbus wie Jugendpflegerin Bettina Range und Pfarrer Norbert Grass.

Rainer Barth