Ab dem 19. September bietet der Schwalm-Eder-Kreis in Kooperation mit der Hessischen Energiesparaktion ein kostenloses Beratungsangebot für alle Bürgerinnen und Bürger des Schwalm-Eder-Kreises zu den Themen energetische Gebäudesanierung und Energieeffizienz an. Der erste Beratungstermin findet am 19. September von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

sek energieberatung kw41 2019 1

Im Fokus der „Energieimpulsberatung“ stehen Möglichkeiten der energetischen Gebäudemodernisierung. Aber auch zu den speziell für Mieter relevanten Themen Stromsparen im Haushalt und Heizkosten sparen durch richtiges Heizverhalten wird beraten. Das Angebot gibt Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich ausführlich und individuell in einem Beratungsgespräch zu verschiedenen Themenbereichen der Energieeinsparung beraten zu lassen:

• Wärmedämmung der Außenwände
  • Dämmung der Kellerdecke
  • Dämmung der obersten Geschossdecke oder des Daches
  • Fenstererneuerung
  • Heiztechnik
  • Warmwasserbereitung und Zirkulation
  • Nutzung erneuerbarer Energien (z. B. Solarthermie, Fotovoltaik,
  • Holzpellets, Wärmepumpen)
  • Stromeinsparung (auch für Mieter interessant)
  • Schimmelbildung in Wohngebäuden
  • aktuelle Fördermöglichkeiten (z. B. KfW, Bafa)
  • Wirtschaftlichkeit energetischer Sanierungsmaßnahmen

Ablauf der Beratung
Die Beratung findet in der Kreisverwaltung sek energieberatung kw41 2019 2des Schwalm-Eder-Kreises in der Parkstraße 6 in 34576 Homberg (Efze) statt. Durchgeführt wird die Beratung durch den Regionalpartner der Hessischen Energiesparaktion und Energieberater Herrn Klaus Ohlwein. Herr Ohlwein ist diplomierter Architekt mit dem Arbeitsschwerpunkt energiesparendes Bauen beim Neubau und der Sanierung bestehender Gebäude.

Termine und Anmeldung
Die Beratung findet an ausgewählten Terminen statt und dauert ca. eine Stunde. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer (05681) 775-438 erforderlich. Die aktuellen Beratungstermine sind unter www.klimaschutz-schwalm-eder.de (Projekte – Energieimpulsberatung) zu finden, Folgetermine werden ebenfalls an dieser Stelle kurzfristig bekanntgegeben. Außerdem gibt es dort weitere Informationen zur Beratung sowie Angaben darüber, welche Unterlagen zum Beratungsgespräch mitgebracht werden sollten. Anhand der Unterlagen kann sich der Berater ein genaueres Bild des Gebäudes machen und gezielter auf Fragestellung eingehen.

„Das Dezernat Energie und Klimaschutz des Schwalm-Eder-Kreises freut sich, dass ein solches Beratungsangebot erstmalig kreisweit angeboten wird“, so Helmut Mutschler, Dezernent für Energie und Klimaschutz.

Das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger zum Thema Energiesparen und Energieeffizienz im Gebäudesektor wird durch zwei Ausstellungen der Hessischen Energiesparaktion ergänzt: Die Passivhaus-Ausstellung wird vom 30.9. bis 21.10.2019 und das Energieeffizienzhausmodell direkt im Anschluss vom 21.10. bis 20.11.2019 in der Kreisverwaltung in Homberg (Efze) gezeigt.

sek energieberatung kw41 2019 3
Energieimpulsberatung im Schwalm-Eder-Kreis (von links: Energieberater Klaus Ohlwein, Energiebeauftragter des Schwalm-Eder-Kreises Tobias Rimpau und Klaus Fey, Pressesprecher der Hessischen Energiesparaktion)