Eine Radtour am Bahnradweg Rotkäppchenland oder am Schwalm-Radweg ist immer schön. Mit einem besonders lohnenden Ziel wird daraus ein Radspaß für klein und groß. Die Kirmes im Schlosspark von Willingshausen-Loshausen liegt direkt am Radweg und ist am 26.Mai eine Radspaß-Veranstaltung. Am Sonntagmorgen füllt sich das Kirmeszeit bereits um 11.00 Uhr zum Zeltgottesdienst, danach geht’s weiter mit Frühschoppen und Blasmusik mit dem Musikverein Leusel. Nachmittags gibt es ab 14 Uhr eine „Kinderkirmes“ mit Rosy Lehmann, bekannt für lustige Spiele und Wettbewerbe. Neben Bratwurst und Pommes wird es ab 12.00 Uhr einen Gulascheintopf und ab 14.00 Uhr Kaffee und Kuchen geben.

Bei allen Radspaß-Veranstaltungen können Radfahrer mit der Radspaß-Broschüre Stempel sammeln. Die Radspaß-Broschüre gibt es kostenlos bei Veranstaltungen und Touristinfos. In Loshausen ist die Stempelstation direkt im Kirmeszelt. Ab drei Stempel winkt ein Sofortgewinn und man kann an einem großen Gewinnspiel teilnehmen. Der Hauptpreis ist ein hochwertiges E-Bike der Marke victoria, gesponsert von Fischis Bike Box in Schwalmstadt.

Loshausen kann sternförmig aus allen Richtungen sehr gut über Radwege erreicht werden. Über den Bahnradweg Rotkäppchenland sind es von Neustadt (Hessen) über Schwalmstadt 18 km und von Oberaula über Neukirchen 24 km. Loshausen liegt auch am Schwalm-Radweg, auf dem es 20 km bis Alsfeld sind und 34 km über Neuental nach Borken(Hessen). Radfahrer aus Homberg (Efze) oder Frielendorf fahren den R 14 bis Schwalmstadt und wechseln am Flugplatz Ziegenhain auf den Schwalm-Radweg Richtung Loshausen.

Die Buslinie 470 des NVV ist am Wochenende von Schwalmstadt bis Bad Hersfeld mit Fahrradträgern unterwegs. Die nächste Haltestelle zur Stempelstation ist „Loshausen, Grundschule“. Der Fahrplan ist über www.buslinie-470.de zu finden.

Infos zu allen Radspaßveranstaltungen und Termine: www.rotkaeppchenland.de