Sämtliche Informationen in Faltblättern und Linienfahrplänen, im Internet oder am NVV-ServiceTelefon

Der europaweit festgelegte Fahrplanwechsel findet in diesem Jahr am 14. Dezember statt. Im Gebiet des Nordhessischen VerkehrsVerbundes (NVV) gibt es auch in diesem Jahr wieder verschiedene Änderungen bei Bus, Tram und Bahn. Im Schwalm-Eder-Kreis betrifft dies vor allem die Linie RT9/R9 zwischen Kassel und Schwalmstadt-Treysa und die Linie 400 zwischen Fritzlar und Hessisch Lichtenau. Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr nur geringfügige Neuerungen.

Umfangreiche Informationen

Der NVV bietet alle neuen Fahrpläne im Internet unter www.nvv.de (Rubrik Fahrplan & Netz). Mit Hilfe der Fahrplanauskunft, die für die Eingabe nur die Adresse oder eine Haltestelle benötigt, lässt sich jeder individuelle Verbindungswunsch in Sekundenschnelle abfragen. Besonders einfach ist dies auf dem Smartphone dank der NVV-App, mit der auch gleich die passende Fahrkarte gekauft werden kann. Eine weitere Hilfe bietet das NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800, das weiterhin gebührenfrei erreichbar ist. Das NVV-Fahrplanbuch entfällt wie berichtet künftig, wie bisher sind jedoch die beliebten kostenlosen Linienfahrpläne erhältlich. Eine weitere Informationsquelle ist das hessenweite Schienenfahrplanbuch der drei Verbünde Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und NVV, das in NVV-Kundenzentren und NVV-InfoPoints entlang der Schienenstrecken ausliegt.

Im Einzelnen: Wichtige Veränderungen im Schienenverkehr

RT9/R9 Schwalmstadt-Treysa – Kassel Hauptbahnhof

• Die RT9 fährt jetzt täglich um 23.29 Uhr in Kassel Hauptbahnhof ab. Damit ist die Abfahrtszeit dieses Zuges an allen Tagen gleich, die bisher abweichende Abfahrtzeit am Sonntag entfällt.
  • Montags bis freitags werden auf zwei von drei Fahrten die RegioTram-Fahrzeuge durch Züge der Kurhessenbahn ersetzt, die unter der Liniennummer R9 unterwegs sind (entsprechend im Fahrplan gekennzeichnet).
  • Die Abfahrten, die bisher zur Minute 11 in Treysa starteten, werden schon zur Minute 09 unterwegs sein – unabhängig davon, ob die jeweilige Fahrt als RegioTram oder als Regionalzug verkehrt. Entsprechend verschieben sich die Abfahrtszeiten an allen Stationen bis Wabern.

Informationen
Der NVV empfiehlt seinen Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt über eventuelle weitere Änderungen zu informieren. Fahrplanauskünfte und Antworten auf alle weiteren Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es unter www.nvv.de oder beim NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (gebührenfrei). Zusätzlich stehen kostenlose Linienfahrpläne zur Verfügung, die in allen NVV-Kundenzentren und NVV-InfoPoints sowie vielen Rathäusern ausliegen.