Auch in seinen letzten Vorstandssitzungen hat der Vorstand des Vereins Region Kellerwald-Edersee e.V. über Projektvorhaben beraten.

• Die Stadt Homberg und Kooperationspartner, darunter die Region Kellerwald-Edersee, wollen das Pilotprojekt „Betriebliches Mobilitätsmanagement“ im Schwalm-Eder-Kreis umsetzen. Im Rahmen eines Konzeptes sollen Fuhrparks eine optimierte Auslastung, zum Beispiel in den Abendstunden und an den Wochenenden, erfahren. Ein weiteres Ziel ist die effiziente Organisation von Dienstreisen und Privatfahrten zur Arbeitsstelle. Die Projektbeteiligten wollen damit Geld und CO2 einsparen und eine wichtige Motivationsarbeit anstoßen.
  • Die evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck plant das Projekt „Kirchen am Radweg erzählen Geschichten“. Informationssysteme bestehend aus Terminaltablets sollen unter den Rubriken „Informieren – Auftanken – Erleben – Weiterradeln“ auf die Historie der einzelnen Kirchen eingehen, aber auch Erlebnisse in Form von Musik und Videos anbieten. 14 Kirchen sollen bis zum Frühsommer 2018 über bestehende Radwege erschlossen werden. Eine entsprechende Beschilderung und Markierung ist Teil des Projektes.

Zusätzlich zum LEADER-Programm wurde seitens des Bundes und des Landes Hessen in 2017 ein Förderprogramm zur Unterstützung von Kleinstunternehmen der Grundversorgung aufgelegt. Für Hessen stehen hierfür 1.000.000 € an Bewilligungsvolumen zur Verfügung. Über den Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung wurden aus der Region Kellerwald-Edersee zwei Projekte gemeldet, die inzwischen bewilligt sind.

• Hierzu gehört die Neugründung einer physiotherapeutischen Praxis in Bad Wildungen, mit der ein neuer Vollzeitarbeitsplatz geschaffen und mehrere erhalten werden. Die Praxis wird die einzige in Bad Wildungen sein, die Rehasport und Instabilitätstraining anbietet. In Anbetracht des steigenden Bedarfes stärkt das Projekt den Gesundheitsstandort Bad Wildungen. Es trägt zur Aufwertung regionaler Dienstleistungen und zur Stärkung der Versorgungsinfrastruktur in der Region bei.
  • Gleichfalls aus Mitteln der Grundversorgung wird die Erweiterung eines Betriebes in Edertal-Edersee gefördert. Mit der auf Regionalität ausgerichteten Angebotspalette, einer vorbildlichen Dienstleistungsmentalität, insbesondere aber mit den Öffnungszeiten bis in die Abendstunden hinein, hebt sich das im vergangenen Jahr gegründete Restaurant vom Umfeld ab. Im Rahmen einer Betriebserweiterung soll ein Wintergarten entstehen, der dazu beiträgt, die Nachfrage insbesondere von Busreisenden zu bedienen.

Im Rahmen der „Energiereise 2017“, einer Veranstaltungsreihe mehrerer LEADER-Regionen, fand vor Kurzem ein Besuch der Bäckerei Plücker in Waldeck-Alraft statt. Vorgestellt wurden die Wärmerückgewinnungsanlage und die hochmodernen Backöfen des Unternehmens, die durch einen höheren Wirkungsgrad der Wärmetauscher den Energieaufwand des Betriebes erheblich senken. Die Technik machte eine effiziente Umstrukturierung der Betriebsabläufe möglich.