Ratgeber der Verbraucherzentrale informiert über Antragsstellung, Leistungen und Zahlung

Borken, 25.08.2014. Reha-Leistungen sind wertvolle Hilfen auf dem Weg zur Wiederherstellung der Gesundheit, zur Linderung von Beschwerden oder zur Vermeidung langfristiger Schäden. Doch oft ist gar nicht so einfach, bis eine beantragte Rehabilitationsleistung genehmigt wird. Umso wichtiger ist es für Betroffene und Angehörige zu wissen, was ihnen zusteht und wie sie es bekommen.

Der jetzt neu erschienene Ratgeber „Ihr Recht auf Reha" geht unter anderem auf folgende Fragen ein: Wie und bei wem stelle ich einen Antrag auf Reha? Was ist zu tun, der Antrag abgelehnt wird? Welche Besonderheiten gelten, wenn Mütter und Väter eine Reha beantragen? Welche Leistungen gibt es für Kinder und Jugendliche? Und welche Lohnersatzleistungen gibt es während einer Reha?

Der Ratgeber „Ihr Recht auf Reha" kostet 9,90 € und kann in der Beratungsstelle Borken, Bahnhofstraße 36b erworben werden.

Ergänzende Informationen für Verbraucher:

• Persönliche Beratung zu Gesundheitsdienstleistungen und Patientenrechten bietet die Verbraucherzentrale Hessen in ihren Beratungsstellen Borken, Darmstadt, Frankfurt, Kassel und Wiesbaden an. Eine Terminvereinbarung über das hessenweite Servicetelefon ist erforderlich.
  • Telefonische Beratung zu Gesundheitsdienstleistungen und Patientenrechten der Verbraucherzentrale Hessen unter 0900 1 972013, montags 10 bis 14 Uhr, 1,75 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunkpreise können abweichen.
  • Weitere Ratgeber unter www.verbraucher.de
  • Hessenweites Servicetelefon (069) 97 20 10 - 900. Informationen über das Beratungs- und Seminarangebot sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; teilweise auch Terminvereinbarung möglich. Keine Beratung!

Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen: Borken, Bahnhofstraße 36 b • Kassel/Nordhessen, Rainer-Dierichs-Platz 1 (Kulturbahnhof) • Gießen, Südanlage 4 • Fulda, Karlstraße 2 • Frankfurt/Rhein-Main, Große Friedberger Straße 13-17 (Nähe Konstablerwache) • Darmstadt, Luisenplatz 6 (Carreegalerie) • Rüsselsheim/Groß Gerau, Marktstr. 29 • Wiesbaden, Luisenstr. 19 (im Umweltladen)