Mit so einem Andrang hatte wohl niemand gerechnet! Am wenigsten die Mitarbeiter des Kindergottesdienstes, die in diesem Jahr das erste Mal das Laternenfest in Gilserberg ausrichteten. Rund 100 Eltern, Großeltern und Kinder hatten am Samstag, den 11.11. den Weg in die Kirche gefunden, um das St. Martinsfest gemeinsam zu feiern. Die "Lichterkinder" des Kigos stimmten auf den Abend ein, als sie mit ihren Kerzen in die ansonsten stockdunkle Kirche einzogen. Mit Hilfe des Kamishibai Erzähltheaters wurde die Geschichte von St. Martin vorgetragen und im Anschluss gemeinsam gesungen. Pfarrer Graß lud noch einmal alle Kinder ein, sich mit ihren Laternen vor dem Altar zu sammeln, bevor es mit dem Lied "Komm wir woll´n Laterne laufen", begleitet von Thorsten Nebe an der Gitarre, dann endlich losging.

laternenfest 47 2017

Der lange Zug führte durch die Straßen von Gilserberg und legte hier und da ein Zwischenstopp zum Singen ein; musikalische Unterstützung gab es von Sigrid Herden mit dem Flügelhorn. In der Kikra, in der an diesem Abend ein Gänseessen mit Angehörigen stattfand, wurde ebenfalls Station gemacht. Die Bewohner freuten sich und staunten nicht schlecht über die vielen singenden Besucher an diesem Abend. Die Leiterin Fr. Wolff- Heinrich war sichtlich gerührt und belohnte den Auftritt mit einer großen Kiste Gummibärchen für die Kinder.

Nun ging es zurück zur Kirche, wo einige der Kigo-Mitarbeiter das Gemeindehaus in stimmungsvolles Licht getaucht hatten. Kinder und Erwachsene erwartete ein reichhaltiges Büffet, das von vielen der Besucher gespendet worden war. Bei Martinsgänsen, Pizzaschnecken und Laugengebäck blieben keine Wünsche offen. Mit Glühwein und heißem Apfelsaft klang der Abend aus. Ein herzliches Dankeschön an alle, die da waren und unser Fest in jeder Hinsicht bereichert haben!

Das Kigo-Team Gilserberg