IMG 1041

Fast wäre der Ausflug der Schulanfänger in diesem Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen. Die starken Regenfälle der letzten Tage, hatten zu Überschwemmungen und gesperrten Straßen in Kaufungen geführt. Doch allen Widrigkeiten zum Trotz, machten sich am Mittwochmorgen 31 fröhliche Kinder mit drei Erzieherinnen und dem FSJler Niklas, mit dem Bus der Firma Dippel, auf den Weg.

IMG 1055

Gut ausgestattet mit Matschhosen und Gummistiefeln, wurde der Abenteuerspielplatz im Steinertseepark ausgiebig getestet. Bewegung macht natürlich Hunger! Die Kinder stärkten sich zwischendurch beim mitgebrachten Picknick, das keine Wünsche offen ließ.

IMG 1056

Nachdem sich alle so richtig ausgetobt hatten, marschierte die Truppe quer durch den Park und eine Wohnsiedlung zur „Alten Ziegelei“ in Oberkaufungen. Gegen 13:00 Uhr begann dort die Führung und Erkundung der „SinnesGänge".

IMG 1060

An 40 Erfahrungsstationen gab es die Gelegenheit, die eigenen Sinne zu entdecken und zu erleben, was die Kinder auch mit viel Begeisterung taten. Dort gab es Hörerlebnisse am Gong, die Formen des Sandpendels und des Wasserstrudels wurden bestaunt und die Partnerschaukel getestet. Der Höhepunkt jedoch war der spannende Weg durch den Dunkelgang, der dem ein oder anderen schon jede Menge Mut abverlangte.

IMG 1065

Mit diesen tollen Eindrücken und einem kurzen Snack, traten die Schulanfänger die Heimreise mit dem Bus an.
Beim Eintreffen im Kindergarten, überreichte Leiterin Susanne Vaupel jedem Schulanfängerkind und natürlich auch den wartenden Geschwisterkindern noch ein Eis als Überraschung.
Das war tatsächlich ein erlebnisreicher und toller Tag, der hoffentlich vielen in guter Erinnerung bleiben wird.

IMG 1070

IMG 1072

IMG 1081