Bereits seit fast 40 Jahren existiert ein Schüleraustauschprogramm zwischen der CJD Oberurff und der amerikanischen Charlotte Latin School in North Carolina. Auch letzte Woche traten wieder 18 Schüler und Schülerinnen den langen Weg nach Deutschland an, begleitet von 3 Lehrern und Lehrerinnen. Der diesjährige Ausflug stand unter dem Thema „Technologien Entdecken“.

usa austausch 4

Neben Attraktionen wie den Herkules-Wasserspielen in Kassel, einem Besuch des Pumpspeicherkraftwerkes Waldeck am Edersee und auch Besichtigungen verschiedener Unternehmen, in etwa der Albemarle Lithium GmbH in Goslar, Mercedes Benz in Stuttgart oder BMW in München, standen auch die Windkraftanlagen im Gilserberger Hochland auf dem Programm. Empfangen wurden sie von Bürgermeister Rainer Barth, welcher ihnen einen Einblick in die Entwicklung und die politischen, finanziellen und klimatechnischen Aspekte der Windkraft gab. Die Schüler staunten, als sie einen Blick in ein Windrad werfen durften und waren sich alle einig, dass der 118 m hohe Aufstieg nichts für schwache Nerven sei.

usa austausch 1

Alle Schüler und Schülerinnen waren begeistert von ihrem Ausflug nach Deutschland, den gewonnenen Erkenntnissen und geschlossenen Freundschaften. Ein großes Dankeschön richtet sich an Herrn Rainer Barth, der sich Zeit genommen hat um den Schülern und Schülerinnen die Windkraft näher zu bringen.

Teresa Böth
Organisatorin USA Austausch
CJD Oberurff