Die Firma Hoffmann ist als Unternehmen mit Produkten im Bereich Natursandsteine allgemein und insbesondere in Friedhofsangelegenheiten seit langem zuverlässiger Geschäftspartner der Gemeinde Gilserberg.

Panoramaseiten Bild 1 Jubiläum 100 Jahre Natursteinbetrieb Hoffmann.IMG 4001
Familienunternehmen in vierter Generation, auf dem Foto v.l.n.r.: Jonas Hoffmann mit den Eltern Gabriele und Jochen Hoffmann, Bürgermeister Rainer Barth

Bürgermeister Rainer Barth überbrachte am 06.03.2019 zum 100-jährigen Jubiläum der Firma Hoffmann die Glückwünsche der Gemeinde Gilserberg und überreichte die Urkunde sowie ein Präsent. Er brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass das Familien-Unternehmen in der bereits vierten Generation weitergeführt wird und betonte das Bestehen einer langjährigen Geschäftsbeziehung auf der Basis von fachlicher Kompetenz, Zuverlässigkeit und Vertrauen, wofür er herzlich dankte.

An dieser Stelle sollten einige Punkte zur Chronologie nicht fehlen:
Die Firmengründung am 01.01.1919 fand durch den aus Battenhausen stammenden Steinbildhauer Heinrich Hoffmann statt. Zu Beginn wurden lediglich Sandsteine aus den umliegenden Steinbrüchen zu Mauersteinen für den Haus- und Scheunenbau hergestellt. Bereits Ende der 20er Jahre begann der Firmengründer in dem gepachteten Steinbruch im Wald oberhalb von Sebbeterode mit dem Abbau eines eigenen beige-braunen Sandsteines, welcher durch seine schöne Farbe, eine feinkörnige Materialstruktur und gute Eignung zur Verarbeitung gekennzeichnet war. Somit wurden Mauersteine, Kaminverkleidungen und Schleifscheiben in der ersten kleinen Werkshalle Sachsenhäuser Straße 16 hergestellt. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde mit der Fertigung von Betonteilen für den Baubereich begonnen.
Im Jahre 1969 wurde der elterliche Betrieb mit 17 Mitarbeitern von Sohn Klaus Hoffmann mit Schwerpunkt auf der industriellen Fertigung von Kunststeinplatten sowie Kunststeintreppen - welche durch den Bauboom der Nachkriegszeit sehr gefragt waren - übernommen. Im Jahre 1988 wurde von Kunststein auf Naturstein gewechselt und immer mehr Aufträge im Grabmalbereich ausgeführt. Im Jahr 1996 kam als weitere Dienstleistung der Grabaushub auf den Friedhöfen der Gemeinde Gilserberg hinzu.

Panoramaseiten Bild 2 Jubiläum 100 Jahre Natursteinbetrieb Hoffmann.IMG 4010

Jochen Hoffmann übernahm zusammen mit seiner Frau Gabriele im Jahre 2001 den Natursteinbetrieb. Zusammen mit Sohn Jonas sowie 4 Mitarbeitern werden mittels eines modernen Maschinen- und Fahrzeugparks alle Natursteinarbeiten im Bau- und Friedhofsbereich ausgeführt. Im Bereich des allgemeinen Sortiments werden z. B. Treppen, Fensterbänke und Badverkleidungen hergestellt.
Ein besonderer Geschäftsbereich ist die Erstellung und Einebnung von Grabanlagen, Aufarbeitung alter Grabdenkmäler sowie der Grabaushub auf den Friedhöfen in insgesamt 22 Dörfern.

Wir danken Firmeninhaber Jochen Hoffmann, seiner Frau Gabriele sowie Sohn Jonas Hoffmann - welcher nach erfolgter Meisterprüfung im Jahr 2018 in der vierten Generation in den Betrieb eingestiegen ist - auf das herzlichste für die jahrzehntelange vertrauensvolle und äußerst zufriedenstellende Zusammenarbeit, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Gemeinde Gilserberg

Rainer Barth
Bürgermeister