Nachdem der Vorsitzende der Jagdgenossenschaft Itzenhain/Appenhain von Spaziergängern daraufhingewiesen wurde, das Hunde im Bereich des Feuerwehrvereinsheims/Tiefbrunnen Appenhain, Würste gefunden hätten, hat dieser am Freitag, den 08. März 2019 diesen Bereich näher abgesucht. Dabei entdeckte er am Weg vom Feuerwehrvereinsheim Itzenhain Richtung Appenhain eine Abladestelle von mehreren Blutwürsten im Kunstdarm. Mit den zuvor gefundenen Würsten wurden mindestens neun Würste illegal entsorgt. Dies ist gerade im Hinblick auf die Afrikanische Schweinepest unverantwortlich!

Blutwurst groß

Der Erreger der Afrikanischen Schweinepest kann durch den Menschen über die achtlose Entsorgung von Lebensmitteln und die illegale Entsorgung von Schlachtabfällen verbreitet werden, z. B. indem ein Wildschwein infizierte Wurst frisst. Wird in einem Gebiet die Afrikanische Schweinepest festgestellt, hat dies massive Auswirkungen für die dort ansässige Land- und Forstwirtschaft. Diese Auswirkungen können für heimische Landwirte existenz-bedrohend sein.

Wurstabladestelle

Wer aus Bequemlichkeit etc. Wurst- und Essenreste einfach in die Landschaft wirft, der begünstigt vorsätzlich die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest und schädigt damit die regionale, heimische Landwirtschaft.