Am vergangenen Wochenende übergaben die Waldinteressenten aus Itzenhain/Appenhain den Voraushelfern eine Geldspende über 500,- Euro. Oliver Neuwirth und Erwin Schömann übergaben das Geld im Beisein von Bürgermeister Rainer Barth und einigen Voraushelfern an Thomas Schlung während einer Übung am Samstag. Das Geld wird laut Schlung zur Anschaffung neuer medizinischer Ausrüstung und Schutzbekleidung verwendet.

jagdgenossen kw41 2018
V.l.n.r.: Jörg Herche, Thomas Gömpel, Rainer Barth, Marius Damm, Thomas Schlung, Oliver Neuwirth, Erwin Schömann, Markus Schneider

Er bedankte sich bei den Waldinteressenten und betonte die Wichtigkeit solcher Spenden, da die Helfer rein ehrenamtlich tätig sind. Die Voraushelfer der Freiwilligen Feuerwehr rücken im Jahr etwa 50 mal aus um noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes erste Hilfe zu leisten. Das System der Hochlandfeuerwehr ist in dieser Art einzigartig im Schwalm-Eder-Kreis und hat Modellcharakter. Seit über 11 Jahren sind die 14 Voraushelfer schon im Einsatz und haben über 500 mal Hilfe geleistet und Menschen gerettet.