Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer und Bürgermeister Rainer Barth
Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer und Bürgermeister Rainer Barth

Am Freitag, den 10.8.2018 wurden die Bescheide der Hessenkasse im Regierungspräsidium Kassel vom Hessischen Finanzminister Dr. Thomas Schäfer an die an der Hessenkasse teilnehmenden nordhessischen Kommunen übergeben. Die Gemeinde Gilserberg erhält insgesamt einen Betrag von 3,2 Millionen Euro. Die Hälfte davon, nämlich 1,6 Millionen Euro, muss die Gemeinde Gilserberg in jährlichen Raten von ca. 77.000 Euro, jedoch ohne Zinsen, über einen Zeitraum von 21 Jahren an das Land Hessen zurückzahlen. Die übrigen 1,6 Millionen Euro werden vom Land Hessen übernommen. Das bedeutet eine enorme Entlastung unseres Haushaltes.

Panoramaseite2 Bild2 hessenkasse schwalm eder kreisKommunale Vertreter der beteiligten Kommunen des Schwalm-Eder-Kreises mit Finanzminister Dr. Thomas Schäfer

Durch die Übernahme des Kassenkredites entfallen nicht nur Zins und Tilgung für diesen Betrag, sondern auch das Zinsrisiko. In den Verhandlungen mit dem Land Hessen in Zusammenarbeit mit der WI-Bank und der Kommunalaufsicht ist es uns gelungen, dass das Land Hessen sich bereit erklärt hat, auch „ältere Kredite“ mit höheren Zinsen entweder zu übernehmen oder im Rahmen der sogenannten „Zinsdienst- und Entschuldungshilfe“ zu bedienen. Unterm Strich bedeutet das für uns, dass bereits im zweiten Halbjahr 2018 Zinsen in Höhe von 24.000 Euro und Tilgung in Höhe von 65.000 Euro entfallen. Nicht zuletzt war dies auch einer der Gründe dafür, dass wir die Haushaltsgenehmigung für das Jahr 2018 durch das Regierungspräsidium erhalten haben. Denn mit diesen entfallenen Beträgen erwirtschaftet die Gemeinde Gilserberg in diesem Jahr die Tilgung und erfüllt damit sämtliche Bedingungen für eine Haushaltsgenehmigung. Diese sind die fristgerechte Vorlage der Jahresabschlüsse, ein ausgeglichener Haushaltsplan und die Erwirtschaftung der Tilgung.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei meinen Mitarbeitern, die daran mitgewirkt haben, bedanken.

Ihr Bürgermeister

Rainer Barth