Kreismeisterschaften 2022

Dritte Plätze bei der ü40 Seniorenklasse
Waldemar Kramer und Heiko Kirschner starteten in der Seniorenklasse ü40. Waldemar Kramer schied in einer starken Gruppe in der Gruppenphase aus. Heiko Kirschner konnte sich in seiner Gruppe als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizieren. Hier unterlag er mit 3:0 relativ deutlich und beendete den Wettbewerb auf Platz 3. Im Doppel war für Kramer/Kirschner ebenfalls im Halbfinale Schluss. Man musste sich dem späteren Kreismeister geschlagen geben und belegte somit ebenfalls den dritten Platz.

Heiko Kirschner siegt im Einzel und im Doppel in der ü50 Seniorenklasse
Die Seniorenklasse ü50 war von der Teilnehmerzahl her sehr dürftig besetzt. Dadurch, dass aus den höher spielenden Klassen kein Spieler teilnahm, war für alle beteiligten alles möglich, weil alle Teilnehmer auf einem ungefähr gleichen Niveau spielen können. Heiko Kirschner konnte sich im ersten Spiel in teilweise engen Sätzen mit 3:0 durchsetzen und so ging es im anschließenden Spiel schon um den Kreismeistertitel. Hier lag Heiko Kirschner schon mit 0:2 gegen den von den Qttr-Punkten her etwas höher einzuschätzenden Spieler hinten. Doch mit einer etwas risikoreicheren Spielweise konnte er das Spiel noch zu einem glücklichen 3:2 Sieg drehen, denn der Schlusspunkt zum 11:9 resultierte aus einem Netzroller. Damit auch eine Doppelkonkurrenz stattfinden konnte erklärte sich ein Spieler der ü60 bereit im Doppel einzuspringen. Hier konnte sich Heiko Kirschner mit Doppelpartner Mario Heinmöller vom TSV Gilsatal mit 3:1 durchsetzen und somit das „Double“ perfekt machen.

Otto Plamper verteidigt beide Titel in der ü70 Seniorenklasse
Die Seniorenklasse ü70 war die, von der Teilnehmerzahl her, am stärksten besetzte Klasse bei den diesjährigen Seniorenkreismeisterschaften. Es wurden 2 Fünfergruppen ausgelost. Hier konnte sich Otto Plamper als Gruppenerster durchsetzen und traf im Halbfinale auf seinen Doppelpartner aus Leimsfeld. Mit einem sehenswerten 3:1 Sieg konnte er in das Finale einziehen. Eigentlich rechnete man im Finale mit einem engeren Ausgang doch Otto Plamper steigerte sich an diesem Abend von Spiel zu Spiel und behielt deutlich mit 3:0 die Oberhand. Im Doppel konnten sich Otto Plamper und sein Doppelpartner Hans-Georg Knapp vom SV Rot Weiß Leimsfeld deutlich mit 3:0 im Halbfinale durchsetzen. In einem spannenden gut anzuschauenden Finale konnten Plamper/Knapp 3:1 gewinnen und beendeten somit das letzte Spiel an diesem Abend erfolgreich. Im Anschluß wurden die Siegerehrungen durchgeführt.

ttc kw37 2022
Auf dem Bild von links nach rechts: Heiko Kirschner, Waldemar Kramer und Otto Plamper

Jugend u19:
TTC Sebbeterode-Winterscheid – TSV Spangenberg-3   5:5
Die Jugend u19 eröffnet Saison mit einem Unentschieden
Zum Saisonauftakt gab es ein Unentschieden gegen die Gäste aus Spangenberg. Man merkte den Spielern an, dass sie lange keine Wettkämpfe mehr bestritten haben. Wegen Corona fand das letzte Spiel im Dezember 2021 statt.
Leider wurde das Doppel hauchdünn mit 2:3 Sätzen verloren, so dass unsere Jungs schnell in Rückstand gerieten. Leon Jungheim gelang es zwei Einzel zu gewinnen und Felix Bieber stellte dann mit dem dritten Punkt das 3:3 her. Dann gewann Paul Auer und Sebbeterode-Winterscheid führte 4:3. Leider kamen dann noch zwei Niederlagen, bevor Felix mit seinem zweiten Sieg den Entstand von 5:5 herstellte. Insgesamt ein gerechtes Ergebnis, wobei noch viel Luft nach oben besteht.

Vorschau:
Dritte Mannschaft eröffnet die neue Tischtennissaison im Herrenbereich.
Die neue Tischtennissaison im Herrenbereich beginnt am kommenden Wochenende. Den Anfang von unseren Mannschaften macht unsere Dritte am Samstag auswärts gegen die zweite Mannschaft aus Dorheim. Da in dieser Saison mit vielen Abstellungen zur zweiten Mannschaft gerechnet werden muss, wird es eine schwierige Saison für unsere Dritte. Da am Samstag einige Leistungsträger ersetzt werden müssen, wird es sehr schwierig in Dorheim was zu holen.

Sa, 19.09.2021,18.00 Uhr: SV 1961 Dorheim-2 - TTC Sebbeterode-Winterscheid-3

Training:
Das Training findet in der Regel dienstags und donnerstags ab ca. 19.00 Uhr statt. Hier können auch gerne Schüler, Jugendliche und Erwachsene vorbeikommen, die sich mal im Tischtennis versuchen wollen. Einfach mal reinschauen und Spaß haben (Schläger können zum Probieren auch gestellt werden). Mittwochs wird für unsere jugendlichen Spieler ab 16.00 Uhr ein Training mit einem ausgebildeten Tischtennistrainer angeboten, auch hier können gerne Jugendliche und Neueinsteiger dazu stoßen. Das beste Eintrittsalter liegt zwischen 8 und 12 Jahren, aber für eine Tischtenniskarriere ist es nie zu spät. Es gibt auch viele Quereinsteiger die es schaffen, bei einem späteren Einstieg, auf einem sehr hohen Niveau Tischtennis zu spielen. Das Training und die Spiele werden unter den aktuellen hessischen Schutz- und Hygienemaßnahmen durchgeführt.