Grußwort des Gemeindebrandinspektors
zum 60-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Gilserberg - Sebbeterode

Zum 60-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Gilserberg – Sebbeterode gratuliere ich und danke allen, die in dieser langen Zeit zum Aufbau und Fortbestand der Feuerwehr beigetragen haben. Moderne Technik, gute Ausbildung und Traditionsbewusstsein zeichnet die Feuerwehr Sebbeterode aus. Die Kameraden aus Sebbeterode sind vor allem durch die Bundesstrasse 3 immer wieder bei schweren Unfällen, Bränden und sonstigen Hilfeleistungen besonders gefordert. Der große Teamgeist und das harmonische Miteinander in der Sebbeteröder Truppe sind vor allem ein Verdienst der amtierenden Führungskräfte und ist Ansporn für die junge Generation dabei zu sein. In Sebbeterode ist man stolz in der Feuerwehr zu sein und bekommt auch den Respekt der Einwohner zu spüren. Gerade in den letzten Jahren ist die Anzahl der aktiven stetig gestiegen, ohne dass die älteren Kameraden „das Boot“ verlassen. Nur eine gute Mischung aus jungen, dynamischen und lernwilligen sowie älteren, erfahrenen und abgeklärten Feuerwehrangehörigen bringt den optimalen Einsatzerfolg.

Ich gratuliere allen Einwohnern Sebbeterodes, zu einer funktionierenden und immer einsatzbereiten Feuerwehr. Der Brandschutz wird in unserer Gemeinde bis zum heutigen Tage ehrenamtlich, aber trotzdem hoch professionell, von den Einwohnern selbst sichergestellt. Nur so ist der flächendeckende Brandschutz und die allgemeine Hilfe überhaupt im Kostenrahmen zu realisieren. Das funktioniert nur mit hohem Engagement und Pflichtbewusstsein, welches in der heutigen Zeit nur noch in wenigen Bereichen zu beobachten ist. Der aktive Feuerwehrdienst ist nach wie vor eine sinnvolle und erfüllende Tätigkeit, die auch junge Menschen reizt.

Ich wünsche der Freiwilligen Feuerwehr Sebbeterode auch für die Zukunft alles Gute und dem Jubiläumsfest einen harmonischen Verlauf. Den teilnehmenden Wettkampfteams wünsche ich viel Glück und Erfolg!

Markus Böse

Gemeindebrandinspektor

der Gemeinde Gilserberg