Hissen der DLRG-FahneWegen sich hinziehender Wartungsarbeiten, insbesondere im technischen Bereich, hatte sich der Beginn der Freibadsaison im Kellerwald-Schwimmbad verzögert. Nun kamen deren Ende und der geplante Tag des Sports am 03.06.2017 zeitlich immer näher zusammen, sodass die Freibadöffnung mit einem Tag der offenen Tür (freier Eintritt) und die Veranstaltung im Freizeitzentrum zusammengelegt wurden.

Christian Ehrhardt vom Bauhof hatte alle Vorarbeiten abgeschlossen, und Niclas Aue stand für die ersten ehrenamtlichen Wachdienststunden bereit. So wurde als äußeres Zeichen der Freibadöffnung die DLRG-Fahne gehisst und das Eingangstor aufgeschlossen, vor dem Stammgast Lothar Koch schon wartete. Bei angenehmen 23° konnten die ersten Schwimmer ihre Bahnen ziehen.
Im Hinblick auf den Tag des Sports, der vom TSV Jesberg organisiert wurde, bei dem sich die im Freizeitzentrum ansässigen Vereine plus Jugendfeuerwehr Jesberg und SV Densberg präsentieren konnten, dekorierten wir im Freibadgelände den Eingangsbereich zum „Haus Georg“ mit unseren Arbeitsmaterialien.
Gegen 10.30 Uhr eröffneten Schirmherr Bürgermeister Günter Schlemmer und TSV-Vorsitzender Manfred Mootz die Veranstaltung. Unsere Vereinspräsentation begann planmäßig um 12.30 Uhr am Beckenrand. Der Himmel verriet nichts Gutes. Und so kam es. Die Vorführung von Heidis Schützlingen musste wegen Blitz und Donner spontan abgebrochen werden. Teils kräftige anhaltende Regenschauer ließ die Gäste sich zurückziehen.  Doch der Himmel hellte wieder auf, und die Sonne ließ noch einen schönen Freibadnachmittag zu.
An der für 16.30 Uhr angesetzten zentralen Siegerehrung waren auch wir beteiligt:
Ausbildungsleiterin Heidi Döbbeler und Beisitzer Andreas Michaelis hatten ein Spaß- und Wissensquiz mit 10 Fragen erarbeitet. Wer alle Fragen beantworten konnte erhielt 10 Punkte. Maximal zwei Zusatzpunkte konnte man mit Geschick und Glück an der Wurfmaschine unseres stellv. Vorsitzenden Frank Stumpf erzielen. 12 Punkte, die somit höchste Punktzahl, erreichten Anna-Katharina Stumpf (Gilserberg) und Sophia Weirich (Neuental). Für einen eventuellen Punktgleichstand hatten wir mit unserem Glücksrad vorgesorgt. Doch es brauchte nicht gedreht zu werden, da Anna auf den Preis - eine 10er Badekarte für das Kellerwald-Schwimmbad - verzichtete. Sie hat durch die Familienkarte bereits freien Eintritt. Eine schöne Geste.

Auszug Siegerin

Somit konnte Heidi unseren Vereinspreis an Sophia Weirich überreichen, die sich sichtlich darüber freute.
Die Gerätschaften waren geradeso wieder verstaut, als einsetzender Regen die Veranstaltung bis zum Ende begleitete. Die verbliebenen 8 ehrenamtlichen Wachdienststunden des Veranstaltungstages teilten sich Mirco Schleiden, Beate Rink und Rita Koch.
Den Siegern herzlichen Glückwunsch, allen Helfern und Besuchern der Gesamtveranstaltung ein herzliches Dankeschön! (EN)

 

Ausbildung im Freibad Jesberg ab 7.6.17

Montags:
17 – 18.00 Uhr Pinguine von Beates Aufbaugruppe aus der PLK
17 – 18.00 Uhr Delfine (Bronze / Silber)
18 – 19.00 Uhr Haie (Gold) + alle Wettkampfgruppen bis 21.6.17
19 -  19.45 Uhr Rettungsschwimmen, freies Training

Mittwochs:
18 – 19.45 Uhr alle Wettkampfgruppen bis 21.6.17

WWK Reinhardshausen, kleines Becken (weiterhin)

Montags:
17.00 – 17.45 Uhr Anfänger-Schwimmkurs Gruppe A
18.00 – 18.45 Uhr Anfänger-Schwimmkurs Gruppe B

Termine:

24.06.2017 Hessische Meisterschaften im Rettungsschwimmen – Einzel – in Gießen
25.06.2017 Hessische Meisterschaften im Rettungsschwimmen – Mannschaften – in Gießen
25.06.2017 Burgfest in Jesberg mit Knappenprüfung der DLRG

Bitte auf aktuelle Änderungen achten: http://jesberg.dlrg.de/aktuelles.html