Parteien

Bericht Jahreshauptversammlung BLHAm 19. Januar 2024 fand die Jahreshauptversammlung der BürgerListe Hochland in der Gaststätte Riebeling in Moischeid statt. In geselliger Runde blickten die Mitglieder auf das vergangene Jahr zurück, darunter das IKEK-Desaster, die Sporthalle in Gilserberg und die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit. Gleichzeitig wurden Pläne für das kommende Jahr gemacht, darunter die bevorstehende Klausurtagung. An diesem Tag sollen Ideen entwickelt werden, die das Hochland voranbringen können und aktuelle Probleme der Gemeinde sollen diskutiert werden.

Die FREIE WÄHLER Schwalm-Eder haben ein neues Mitglied in ihrer Kreistagsfraktion: Bernd Vaupel. Er tritt die Nachfolge von Dr. Pohl an, der aus persönlichen Gründen ausgeschieden ist. Bernd Vaupel ist 55 Jahre alt und lebt in Gilserberg, wo er auch im Gemeindeparlament als Fraktionsvorsitzender der BürgerListe Hochland tätig ist.

bernd vaupel
v.l. Marcel Pritsch, Martin Graefe, Rüdiger Staffel, Bernd Vaupel, Engin Eroglu

Klausurtagung SPD Gilserberg 2023 BDie diesjährige traditionelle Klausurtagung der SPD- Fraktion und des SPD Vorstandes Gilserberg fand unter gesamtpolitisch schwierigen politischen Bedingungen statt. Corona Krise, Flüchtlingskrise, Ukraine Krieg und Nahost Konflikt sowie die daraus resultierende Rezession machen die finanziellen Spielräume der großen Politik kleiner und dies wird sich auf Dauer auch auf die Finanzen der Gemeinden auswirken.

Die Gemeindepolitik hatte im vergangenen Jahr mit der Deckelung der Finanzierung des IKEK- Dorferneuerungsprogramms zu tun. Die meisten angedachten Projekte können nun nicht mehr verwirklicht werden. Ein Investitionsstau droht und viele Ehrenamtliche wurden verprellt.

Am 02.11.2023 fand die besondere Mitgliederversammlung als auch die Jahreshauptversammlung der CDU-Gilserberg in der Hochlandhalle in Gilserberg statt.

Bei der Mitgliederversammlung stand als wichtigster Punkt, die Wahl der Delegierten für den besonderen Kreisparteitag 2024 auf der Tagesordnung. Dort werden dann die Delegierten, zum besonderen Landesparteitag zur Wahl der Landesliste zur Europawahl 2024 gewählt. In geheimer Wahl wurde der Wahlvorschlag des Wahlvorbereitungsausschusses einstimmig bestätigt.

Schon seit vielen Jahren ist die Hochlandbücherei in Gilserberg ein wichtiger und beliebter Anlaufort für Leserinnen und Leser jeden Alters. Inzwischen stehen einige Neuanschaffungen wie Software oder ein Laptop an. So passte es gut, dass der SPD Ortsverein Gilserberg beschlossen hatte, den Erlös aus dem diesjährigen Neujahrsempfang an das engagierte Team der Hochlandbücherei zu spenden.

spd gb spendet an buecherei

(von links:) Lothar Hirth, Martin Dippel (beide SPD- Ortsverein), Angelika Itzenhäuser, Petra Kogel, Evelyn Nebe (alle Bücherei Team) Anja Widera (SPD- Ortsverein). Foto: Sandra Seibel

saatgutAuch in diesem Jahr sollen wieder Projekte zur Anlage von Bienenwiesen und Blühflächen auch auf Gemeindeflächen umgesetzt werden. Die Kinder aus der Schulkindbetreuung und Katharina Renner sowie Alla Sendzik werden erneut die Fläche hinter dem Rathaus einsäen. Das restliche Saatgut, das von der BürgerListe Hochland gesponsert wird, steht wieder allen Hochländern *innen im Rathaus zur Verfügung (direkt im Glaspavillon).

SPD Ortsverein Gilserberg

Mit starkem Wahlergebnis stellten die rund 90 Delegierten der SPD Wahlkreiskonferenz Dr. Martin Herbold aus Homberg (Efze) als SPD – Bewerber für das Direktmandat im Wahlkreis 8 - Schwalm-Eder II zur Landtagswahl am 08. Oktober 2023 auf.

SPD
v.l.n.r: MdB Dr. Edgar Franke, MdL Regine Müller, Landrat Winfried Becker, Dr. Martin Herbold, Adriana Reitz, SPD-Kreisparteivorsitzender Dr. Philipp Rottwilm und Vizelandrat Jürgen Kaufmann

Eintreffen der Gäste

Nach drei Jahren coronabedingter Pause war es erneut soweit: Der vom SPD Ortsverein ausgerichtete Neujahrsempfang in der Hochlandhalle Gilserberg konnte wieder stattfinden. Gäste aus Politik, Vereinen und verschiedenen Ehrenämtern sowie auch aus einigen Nachbargemeinden, füllten den ansprechend dekorierten Saal. Auch der frisch nominierte Landtagskandidat der SPD für den südlichen Schwalm- Eder- Kreis, Martin Herbold, zählte zu den Gästen.

neujahrsempfang 2023

Bei der schon traditionellen Klausurtagung Ende November der SPD-Fraktion und des SPD Vorstandes Gilserberg wurden auch in diesem Jahr aktuelle Themen besprochen sowie die Weichen für die Aktivitäten und Initiativen des kommenden Jahres gestellt.

Anlässlich des obigen Jubiläums konnte der Vorsitzende des CDU- Gemeindeverbandes Gilserberg, Herr Michael Stuhlmann, sehr viele Gäste in der Hochlandhalle begrüßen.

Ein Gründungsmitglied von früher, viele Weggefährten, Freunde, Bekannte und Gäste aus dem Schwalm-Eder-Kreis hatten den Weg in die Hochlandhalle gefunden.

CDU1

Eröffnet wurde die Jubiläumsveranstaltung durch Michael Stuhlmann, der sehr kurzweilig durch die verschiedenen Jahre führte und auch von der ein oder anderen Anekdote berichten konnte.

Alle Gründungsmitglieder wurden nochmals erwähnt und mit Herrn Hans Siesenop war ein Gründungsmitglied zugegen, der ebenfalls noch einige Worte und Erinnerungen für die Gäste parat hatte.