Bei der SPD Jahreshauptversammlung im Rathaussaal in Gilserberg gab der erste Kreisbeigeordnete Jürgen Kaufmann als Gastredner einen Überblick über die politische Lage im Schwalm Eder Kreis. Viele Themen die in den ländlichen Regionen anstehen wurden diskutiert. Von der medizinischen Versorgung über den öffentlichen Nahverkehr bis zur Ausstattung der Feuerwehren gab es viele Politikfelder bei denen der Schwalm Eder Kreis die Initiative ergreift und Fortschritte erzielen konnte.

von links:Reinhold Drescher, Markus Nebe, Lothar Hirth, Sabine Fischer, Anja Widera, Martin Dippel, Lothar Dietrich, Lothar Vestweber

Martin Dippel erläuterte als Fraktionsvorsitzender die Initiativen der SPD  in Gilserberg. Vom Mittagessen für Schulkinder, der Initiative für mehr Bürgerbeteiligung, dem Antrag zur Sanierung des Schwimmbades in Lischeid, der Beteiligung am Jugendtaxi System, dem Antrag zur Aufnahme in das neue Dorferneuerungsprogramm, der Initiative zur Stärkung des Nahverkehrs, der Resolution zur Sanierung der Landesstraßen bis zum Antrag zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit der Gemeinde Gilserberg gab es zahlreiche Initiativen der SPD vor Ort zur Verbesserung der Situation der Menschen im Gilserberger Hochland.

Bei den weiterhin durchgeführten Ortsbegehungen, zuletzt in Lischeid und Winterscheid, konnte die SPD Fraktion zahlreiche Anregungen direkt aus den Ortsteilen aufgreifen und in der Gemeindevertretung einbringen.
Bei den anstehenden Neuwahlen gab es folgende Ergebnisse:

Vorsitzender: Martin Dippel

Stellvertretende Vorsitzende : Lothar Hirth und Lothar Dietrich.

Schriftführer: Ralf Hoffesommer

Kassierer: Markus Nebe

Vorsitzender AG 60+: Reinhold Drescher

Beisitzer: Anja Widera, Sabine Fischer, Uli Gerhold, Karl Heinz Schneider, Björn Spanknebel und Lothar Vestweber

Bei einem gemeinsamen Imbiss und angeregten Diskussionen in guter Atmosphäre fand der Abend seinen Abschluss.