Gut besucht war die SPD Jahreshauptversammlung im Rathaussaal in Gilserberg. Thema war unter anderem das Ergebnis der Kommunalwahl, bei der die SPD mit 46,1 % wieder die mit Abstand stärkste Partei wurde. Der SPD Ortsvereinsvorsitzende Martin Dippel ging in seinem Rechenschaftsbericht vor allem auf den zurückliegenden Wahlkampf ein und lies Veranstaltungen, Aktionen und Veröffentlichungen noch einmal Revue passieren. Auch sonstige Ereignisse, wie das SPD Sommerfest oder die Tagesfahrt an den Edersee fanden Erwähnung.

von links: Martin Dippel, Erwin Kodlin, Rolf Lembke, Nils Ulloth, Reinhold England, Wilfried Kunze, Lothar Hirth, Anja Wideravon links: Martin Dippel, Erwin Kodlin, Rolf Lembke, Nils Ulloth, Reinhold England, Wilfried Kunze, Lothar Hirth, Anja Widera

Martin Dippel gab einen ausführlichen Bericht über die Vorhaben und Initiativen der SPD Fraktion für die nächsten Jahre. Die mit sehr viel Anklang durchgeführten Ortsbegehungen in den einzelnen Ortsteilen sollen fortgeführt werden. Wirtschaftswachstum, Ansiedlung von Betrieben und Familien, eine Kinder-und Jugendfreundliche Gemeinde, Umrüstung auf energiesparende Maßnahmen bei gemeindeeigenen Einrichtungen und Förderung von Vereinen und Ehrenamt waren nur einige der Schwerpunkte die der Partei- und Fraktionsvorsitzende als Anliegen der künftigen politischen Arbeit skizzierte.

Von links: Lothar Hirth, Karl Heinz Dörfler, Martin DippelVon links: Lothar Hirth, Karl Heinz Dörfler, Martin DippelÜber den 03. Oktober wird der SPD Ortsverein eine Fahrt nach Berlin unternehmen. Im Spätherbst soll es auch wieder eine politische Kabarettveranstaltung angeboten werden.

Martin Dippel sowie der stellvertretende Parteivorsitzende Lothar Hirth und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Anja Widera nahmen die Ehrung langjähriger Mitglieder des Ortsvereins vor.

Martin Dippel gab Überblicke über die Aktivitäten und Funktionen der Jubilare in der Partei und gab für jeden zu Ehrenden eine persönliche Laudatio ab.

Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft:

1. Reinhold England
  2. Wilfried Kunze
  3. Nils Ulloth

Für 40 Jahre: Erwin Kodlin

Für 50 Jahre: Rolf Lembke

Für alle wurden die Ehrenurkunden übergeben und vorgelesen. Erwin Kodlin bekam zusätzlich die Ehrennadel in Silber, Rolf Lembke die Ehrennadel in Gold sowie die Ehrenurkunde in einer repräsentativen Mappe.

Der erkrankte Karl Heinz Dörfler, der ebenfalls für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, erhielt diese Ehrung ein paar Tage später zuhause durch Martin Dippel, Lothar Hirth und Anja Widera.

Bei einem gemeinsamen Imbiss und angeregten Diskussionen in guter Atmosphäre fand der Abend seinen Abschluss.