Unter dem Motto „Zukunft mit Lebensmittelmarkt ?!" fand das zweite Themenforum der SPD Gilserberg im örtlichen Gasthof Steller statt. Etwa 40 Zuhörer waren der Einladung gefolgt und wollten das Neueste zur Entwicklung in Gilserberg erfahren.

Das Podium mit (v.l.) Anja Widera, Lothar Dietrich, Jürgen Kaufmann, Martin Dippel und Lothar HirthDas Podium mit (v.l.) Anja Widera, Lothar Dietrich, Jürgen Kaufmann, Martin Dippel und Lothar Hirth

Gastredner Bürgermeister Jürgen Kaufmann aus Schwarzenborn berichtete über die dortige Lösung des gleichen Problems durch eine genossenschaftliche Gesellschaftsgründung. Der Vorsitzende des Gilserberger Haupt- und Finanzausschusses Martin Dippel berichtete über seine Gespräche mit dem möglichen Betreiber eines neuen Lebensmittelmarktes im ehemaligen Schlecker Gebäude und informierte über die Bemühungen und Lösungsvarianten der SPD Fraktion hierzu. Eine Lösung steht an, so dass Gilserberg schon in wenigen Wochen wieder eine Einkaufmöglichkeit haben kann.

Neben diesem Thema berichteten der stellvertretende Bürgermeister Lothar Hirth zu Tendenzen der kommunalen Finanzen, die Vorsitzende des Kinder- und Jugendausschusses Anja Widera über die unter der SPD Führung sehr positive Entwicklung in der Kita und bei der Nachmittagsbetreuung in der Hochlandschule sowie der Vorsitzende der Gemeindevertretung Lothar Dietrich zu verschiedenen aktuellen Fragen die momentan in der Gemeindevertretung diskutiert werden.

Jürgen Kaufmann und Martin Dippel, beide auch Kreistagabgeordnete der SPD, beantworteten anstehende Fragen zur Kreispolitik.

Auch bei dieser Veranstaltung zeigte sich bei der anschließenden Diskussion ein reges Interesse der Besucher an den kommunalen Themen. Mit einem Apell am 06. März wählen zu gehen, den Populisten eine Abfuhr zu erteilen und am besten mit dem Wahlkreuz die SPD zu stärken beendete Martin Dippel den offiziellen Teil des Abends.