03.02.    Lesung
10.02.    Jahreshauptversammlung
16.02.    Vortrag mit Lesung
24.02.    Kinoabend

Einladung zur Lesung

Am Freitag, 03.02.2017 lädt der Bezirkslandfrauenverein Ziegenhain alle Landfrauen zu einer Lesung ein. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr in der „Gürre Stubb“ in Willingshausen. Gäste sind willkommen. Renate Schellenberger vom Buchladen Hexenturm liest aus dem Buch „Kindeswohl“ von Ian Mc Ewan. Anmeldung bis zum 30.01. bei Gerlinde George (06696-515)
Zum Inhalt: Fiona Maye ist Familienrichterin am High Court in London. Sie muss Fälle entscheiden, in denen es stets ums Ganze geht: Leben und Tod, Macht und Moral, die Grenzen von Glauben und Medizin. Im Mittelpunkt des Romans steht ein heikler Fall: der 17jährige Adam ist an Leukämie erkrankt. Um die Therapie zu überleben, braucht er Blutkonserven. Eine solche Behandlung lehnen die Eltern jedoch aus religiösen Gründen ab.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Freitag, 10. Februar um 19.30 Uhr im Gasthaus Viehmeier
Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Jahresrückblick 2016
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Wahl
  7. Wahl der Kassenprüfer
  8. Programm 2017
  9. Verschiedenes

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung. Natürlich gibt es auch wieder etwas Leckeres zu essen.

Nicht nur für Landfrauen:

„…..angekommen!“ Vortrag mit Lesung von Horst und Marlene Gömpel.

Vor 71 Jahren – Vertreibung aus dem Sudetenland.
Integration in Nordhessen.
Donnerstag, 16. Februar um 19.00 Uhr im Gasthaus Viehmeier.
Dazu laden wir alle Sachsenhäuser ganz herzlich ein.

Kinoabend

Die Landfrauen laden in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Sachsenhausen alle Sachsenhäuser und alle Kinofreunde aus dem Gilserberger Hochland wieder zum Kinoabend ein.
Freitag, 24. Februar um 19.30 Uhr im Saal Viehmeier in Sachsenhausen.
Zum Inhalt:
Was wir heute als selbstverständlich annehmen, mussten sich die Frauen vor 100 Jahren hart erkämpfen: das Wahlrecht. Nachdem sie erfolglos mit friedlichen Mitteln für das Wahlrecht eingetreten waren, wurden sie militanter, nahmen Gefängnisaufenthalte in Kauf und setzten ihr Leben aufs Spiel. Der Film erzählt die Geschichte der Maud Watts, die seit ihrem 7. Lebensjahr in einer Wäscherei in London arbeitet und zufällig in einen Aufstand der Suffragetten gerät. Bald ist Maud bereit, immer militanter für die Frauenrechte einzutreten.