Feuerwehren

Titel KW 13

Feuerwehr Gilserberg 2
Von links: Bürgermeister Rainer Barth, Hans-Georg Trümner, Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth, Wehrführer Oliver Weissing

Wehrführer Oliver Weissing eröffnete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden, besonders Bürgermeister Rainer Barth und Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth.

Die Dorfrocker werden am 7. Juni 2024 im Rahmen Ihrer Dorf-Tour 2024 in Itzenhain auftreten und mit ihrem mitreißenden Party-Schlager-Sound das 60-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Itzenhain/Appenhain e.V. feiern und den Startschuss für das Kreisfeuerwehrverbandsfest geben.

Vor einigen Wochen konnte durch eine Spende der Familie Barth ein neues Rucksacksystem für das Fahrzeug der Voraushelfer im Wert von knapp 750 Euro beschafft und an die Voraushelfer übergeben werden.
Ihre Geburtstage feierten Rainer und Doris Barth zusammen und baten als Geschenk um Geld, welches sie dann ortsansässigen Vereinen spenden wollten.

Spende Rucksack

Rainer und Doris Barth lobten den vorbildlichen Einsatz für die Mitbürgerinnen und Mitbürger und bedankten sich herzlich dafür.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Wir laden alle aktiven und passiven Feuerwehrkameradinnen und –kameraden sowie die Jugendfeuerwehr zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag, den 16. März 2024 um 20 Uhr im Feuerwehrhaus / Dorfgemeinschaftshaus Itzenhain ein.

Feuerwehr Gilserberg

Am 27. Januar 2024 kurz vor 18 Uhr sahen spielende Kinder Flammen aus einem Schornstein in Itzenhain schlagen. Sie riefen sofort die Großeltern hinzu, die dann die Feuerwehr alarmierten. Durch die aufmerksamen Kinder wurde der Schornsteinbrand früh entdeckt und es wurde durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehr Schaden am Gebäude und eine Ausbreitung in die Zwischendecken vermieden.

weihnachtsbaumverkauf 2023 1

Am 9. Dezember 2023 fand der 2. Weihnachtsbaumverkauf am Feuerwehr Vereinsheim in Itzenhain statt, der nicht nur eine weihnachtliche Atmosphäre bot, sondern auch Herzen für den guten Zweck öffnete. Zwischen frisch geschlagenen Nordmanntannen genossen Besucher Glühwein, Bratwurst und frische Waffeln. Ein kleiner Weihnachtsmarkt präsentierte handgemachte Geschenkideen, die die Gemüter erfreuten.

ffw kw0102 2024 10

Am 29.12.2023 kurz nach 13 Uhr wurden die Feuerwehren Gilserberg, Sebbeterode, Moischeid und Sachsenhausen zu einem Schornsteinbrand mit Person in Gefahr nach Gilserberg alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Personen das Wohnhaus verlassen. Ein Schornstein brannte aus unklarer Ursache im oberen Bereich. Die Feuerwehr kehrte den Schornstein unter Atemschutz durch, um den Brand zu löschen. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte nennenswerter Sachschaden am Schornstein und am Gebäude verhindert werden.

ffw kw0102 2024 1

Der Rüstzug der Hochlandfeuerwehr wurde am 23.12.23 um 09:52 Uhr zu einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst nachalarmiert, da eine Person in einem Unfallfahrzeug eingeklemmt war.

pdfFFW_Bäumesammeln1_-_2.Seite_ganze_Seite.pdf

In der Nacht zum 28.11.2023 brach, wie angekündigt, der Winter mit starkem Schneefall über das Gilserberger Hochland ein. Nicht alle Bäume hielten den nassen Schneemassen stand. Gegen 0.40 Uhr wurden die Feuerwehren Gilserberg und Winterscheid zu einem umgestürzten Baum auf die B 3, Höhe Parkplatz Hohe Warte, und zu einem umgestürzten Baum auf der Kreisstraße von Winterscheid Richtung Mengsberg alarmiert. Während der Beseitigung dieser Bäume wurden auf der L 3155 ebenfalls umgestürzte Bäume gemeldet, die von der nachalarmierten Wehr aus Sachsenhausen beseitigt wurden. Die Feuerwehr Gilserberg versuchte dann auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus noch einen LKW zu befreien bevor sie gegen 2.40 Uhr wieder einrückte. Der Fahrer des LKW war beim Versuch sein Fahrzeug zu wenden, in die Bankette gerutscht und kam nun nicht mehr vorwärts. Da der LKW zu tief im Schlamm steckte, kontrollierte die Feuerwehr hier lediglich den Fahrzeugtank auf Beschädigungen. Der LKW-Fahrer musste dann doch einen Abschleppdienst rufen, um wieder frei zu kommen.