Jahreshauptversammlung 2015 mit Ehrungen und Beförderungen

Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung der FFW Sebbeterode konnte der Vorsitzende und Wehrführer Klaus Wagner in Leos Jausenstation viele aktive und passive Mitglieder sowie Herrn Bürgermeister Rainer Barth und den Gemeindebrandinspektor Markus Böse begrüßen.
In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr bedankte sich der Wehrführer bei allen Aktiven sowie dem Voraushelfersystem (First Responder) für die hohe Leistungsbereitschaft, den Leistungsstand sowie den ehrenamtlichen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger des Gilserberger Hochlandes.

Feuerwehren - FFW  Sebbeterode 1

Feuerwehren - FFW  Sebbeterode 2

Zur besonderen Freude des gesamten Vorstandes konnte mit Michael Stumpf ein weiterer Ehrenamtlicher vermeldet werden, der in Zukunft in den aktiven Feuerwehrdienst eintreten will.
Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass die aktive Abteilung über einen sehr hohen Leistungsstand verfügt und viele diverse Lehrgänge erfolgreich absolviert wurden:

Der Grundlehrgang wurde erfolgreich von Ralf Dehnert besucht.

Tim Dehnert bestand sowohl den Maschinisten - als auch den Atemschutzlehrgang erfolgreich und erhielt dafür großen Applaus der Anwesenden.

Am Truppführerlehrgang nahm Marius Böse und wiederum Tim Dehnert mit großem Erfolg teil.

Im Jahre 2014 konnten folgende Beförderungen ausgesprochen werden:

Ralf Dehnert wurde zum Feuerwehrmann und Michael Schaal zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

Die Leistungsspange in Eisen erhielt Ralf Dehnert.
Die Leistungsspange in Bronze erhielten Lars Wiesmann, Tim Dehnert und Jannik Wagner.

Michael Schaal, Christian Scheibeler, Klaus Wagner sowie Torben Wiesmann erhielten abschließend sogar die Leistungsspange in Silber.

Der Jugendwart Marius Böse berichtete von 110 geleisteten Stunden durch die 5 aktiven Mädchen und Jungen der Jugendabteilung, wobei mit Stefan Wahl ein Neuzugang begrüßt werden konnte.
Er beklagte den Rückgang der Aktiven aufgrund des mittlerweile großen Freizeitangebots und bat vermehrt für die wichtige Aufgaben der Feuerwehr bei den Kindern und Jugendlichen zu werben.
Als Hauptaktivitäten nannte er das Großzeltlager in Gudensberg, die Geländespiele in Frielendorf und selbstverständlich das jährliche Einsammeln der Weihnachtsbäume.

Nicht unerwähnt bleiben darf an dieser Stelle, dass Marius Böse nunmehr auch als Jugenfeuerwehrwart für die Großgemeinde Gilserberg fungiert.

Bürgermeister Rainer Barth bedankte sich auch im Namen des Gemeindevorstandes für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem gesamten Vorstand der FFW und das sehr große ehrenamtliche Engagement aller Aktiven für den uneigennützigen Dienst am Nächsten in unserer Gesellschaft.

Als Hauptinvestition nannte er den Anbau des Feuerwehrhauses in Sachsenhausen, ein neues Fahrzeug für die Zukunft im OT Itzenhain sowie die abschließende Beschaffung des Digitalfunks.

Der Gemeindebrandinspektor (GBI) Markus Böse bedankte sich ebenfalls bei dem gesamten Vorstand der FFW Sebbeterode für die harmonische Zusammenarbeit und bei allen Aktiven für die hohe Leistungsbereitschaft und den hohen Leistungsstand.
Er beklagte den Rückgang der Aktiven in den jeweiligen Einsatzabteilungen und auch bei den Jugendlichen, der letztlich auch eine Folge des demographischen Wandels auf den Dörfern ist.

Auch die Aufhebung der Einsatzbereitschaft der FFW Schönau wurde von ihm als auch von Bürgermeister Rainer Barth beklagt.
Auch die Einsatzzahlen insgesamt sind rückläufig, was unter anderem an fehlenden Naturkatastrophen der letzten Jahre festzumachen ist.

Die Anschaffung und Ausbildung in Sachen Digitalfunk war laut GBI die Hauptaufgabe aller Aktiven im vergangenen Jahr.
Er freute sich darüber, dass das Fahrzeug für den OT Haimbach nunmehr da ist und in Kürze an die dortige FFW übergeben wird.

Sowohl der GBI Markus Böse als auch der Bürgermeister Rainer Barth bezeichnten den Festakt der FFW Sebbeterode anlässlich des 60-jährigen Bestehens im September 2014 als Aushängeschild für die gesamte Großgemeinde.

Nunmehr kam es mit den Ehrungen zum Höhepunkt des Abends:

Lars Wiesmann erhielt das Leistungsabzeichen in Bronze und Bruder Torben das Leistungsabzeichen in Silber.

Diese Ehrungen wurden gemeinsam vom Bürgermeister Rainer Barth und dem GBI Markus Böse vorgenommen.

Danach ging es in geselligen Gesprächsrunden zum gemütlichen Teil des Abends über.

Eure FFW Sebbeterode

(Uwe Schäfer, Schriftführer )