Am 27.02.2015 fand im Dorfgemeinschaftshaus Lischeid die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lischeid statt. Begrüßt werden konnten neben 20 weiteren aktiven und passiven Feuerwehrmitgliedern auch Bürgermeister Rainer Barth, der erste Beigeordnete der Gemeinde Lothar Hirth, einer der beiden stellvertretenden Gemeindebrandinspektoren Markus Schneider, sowie Heinrich Viehmeier aus der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr.

Der neu gewählte Vorstand der FF Lischeid: T. Weber (stv. WeFü), R. Barth (BGM), J. Boucsein (Gerätewart), P. Kneschke (Jugendwart), F. Hahn (WeFü), M. Stern (Schriftführer), A. Vaupel (Kassenwart), M. Schneider (stv. GBI). (v.l.n.r.)Der neu gewählte Vorstand der FF Lischeid: T. Weber (stv. WeFü), R. Barth (BGM), J. Boucsein (Gerätewart), P. Kneschke (Jugendwart), F. Hahn (WeFü), M. Stern (Schriftführer), A. Vaupel (Kassenwart), M. Schneider (stv. GBI). (v.l.n.r.)

Nach einem Begrüßungswort des Bürgermeisters gab der Lischeider Wehrführer Frank Hahn einen Rückblick auf die Einsätze, Ausbildungs- und Übungsdienste des vergangenen Jahres. Weiterhin stellte er Termine für 2015 vor und erörterte den aktuellen Sachstand zur Umrüstung von Analog- auf Digitalfunk. Den Einbau der Antennen und Geräte führte die Lischeider Wehr mit Unterstützung des Digitalfunkbeauftragten der Gemeinde in Eigenregie durch. Somit konnten die Ausgaben für die Gemeinde Gilserberg deutlich reduziert werden.

Die herausragendsten Einsätze und Übungsteilnahmen der Lischeider Wehr in 2014 waren:

  • 13.04.: Waldbrand in Sachsenhausen
  • 31.05.: Großübung in Appenhain: Verkehrsunfall
  • 15.06.: Leistungswettkämpfe in Itzenhain, 3. Platz
  • 06.07.: Festzug am Dorfjubiläum in Schönau
  • 09.07.: LKW-Unfall zwischen Lischeid und Mengsberg
  • 13.08.: Besuch der Flughafenfeuerwehr Kassel-Calden
  • 05.09.: Großübung in Sebbeterode: herstellen Wasserversorgung
  • 07.09. Feuerwehrfest Sebbeterode, Stationswettkämpfe, 4. Platz
  • 26.09.: Katastrophenschutzübung in Wasenberg
  • 08.12.: Einsatzübung bei der Fa. Dippel-Reisen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch turnusgemäße Neuwahlen des Vorstandes und der Funktionsträger der Lischeider Wehr durchgeführt. Folgende Kameraden wurden gewählt:

  • Wehrführer: Frank Hahn
  • Stv. Wehrführer: Thomas Weber
  • Jugendwart: Philipp Kneschke
  • Gerätewart: Jörg Boucsein
  • Kassenwart: Andreas Vaupel
  • Schriftführer: Matthias Stern

Der ehemalige Kassenwart Hans Horst Amrhein stellte sein Amt nach 29 Jahren stets ausgezeichneter Tätigkeit aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Der Wehrführer dankte ihm für die gute Zusammenarbeit und begrüßte den neu gewählten Kassenwart Andreas Vaupel im Amt. Alle übrigen Vorstandsmitglieder und Funktionsträger wurden für weitere fünf Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Verabschiedung des scheidenden Kassenwartes mit einem „Eimer voll Kohle“: H. H. Am-rhein, F. HahnVerabschiedung des scheidenden Kassenwartes mit einem „Eimer voll Kohle“: H. H. Am-rhein, F. Hahn

Markus Schneider gab einen Rückblick auf das Geschehen in 2014 im Gilserberger Hochland aus Feuerwehrsicht sowie einen Ausblick auf Neuanschaffungen der kommenden Jahre. Für 20- bzw. 30-jährige aktive Mitgliedschaft im aktiven dienst wurden Thomas Weber und Matthias Stern geehrt. Die Ehrung ist verbunden mit einem Geldpreis des Landes Hessen.

Ehrungen für 20- bzw. 30-jährige aktive Mitgliedschaft in der Fw: M. Schneider, R. Barth, M. Stern, T. Weber, F. Hahn (v.l.n.r.)Ehrungen für 20- bzw. 30-jährige aktive Mitgliedschaft in der Fw: M. Schneider, R. Barth, M. Stern, T. Weber, F. Hahn (v.l.n.r.)

Der Wehrführer dankte den aktiven Feuerwehrkameraden für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit, verbunden mit dem Wunsch, auch im aktuellen Jahr wieder regelmäßig für Ausbildung und Einsatz zur Verfügung zu stehen. Zugleich appellierte er auch an die passiven Mitglieder und an die übrigen Lischeider Bürger, sich doch ebenfalls aktiv in den Feuerwehrdienst einzubringen. Grade aufgrund der Infrastruktur des Ortes mit der stark befahrenen B3 und mehrerer Landwirtschafts- und Handwerksbetriebe besteht ein erhöhtes Unfallrisiko. Diesem hat die Gemeinde bereits 2007 mit Indienststellung des Feuerwehrfahrzeugs LF 10/6 A Rechnung getragen. Nun liegt es aber auch in den Händen der Lischeider Bürger selbst, für ihre eigene Sicherheit und Brandschutz zu sorgen. Bei der derzeitigen Personal- und Ausbildungssituation der Wehr kann dies nur eingeschränkt sichergestellt werden. Hauptsächlich während der üblichen Arbeitszeiten kam es in der Vergangenheit vereinzelt bereits dazu, dass die Wehr – mangels Fahrer des rund 11,5 Tonnen schweren Einsatzfahrzeuges – gar nicht oder erst verspätet ausrücken konnte. Auch im Bereich der Atemschutzgeräteträger sieht Hahn erheblichen Nachholbedarf für entsprechende Lehrgänge. Derzeit steht in Lischeid nur er als Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Im Bedarfsfall muss daher immer erst das Eintreffen entsprechender Kräfte aus anderen Ortsteilen abgewartet werden, was u.U. die Gesund-heitsgefahr für Unfall- oder Brandopfer deutlich erhöht.

In der Regel immer mittwochs um 19:00 Uhr in graden Kalenderwochen trifft sich die Lischeider Wehr zum gemeinsamen Ausbildungsdienst mit den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus Winterscheid. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu jederzeit herzlich willkommen

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung ging man bei warmem und kaltem Buffet zum gemütlichen Teil des Abends über.

Frank Hahn