Am Samstag, den 17.01.2015, wurden die Voraushelfer der Gilserberger Feuerwehr dank einer Spende der Volks- und Raiffeisenbank Gilserberg mit Kohlenmonoxid-Warnmelder ausgestattet.

Im täglichen Einsatzgeschehen hatten es die Voraushelfer bisher mit Situationen zu tun, in denen sie eine Gefährdung ihrer Gesundheit in Kauf nehmen mussten.

Kohlenmonoxid-Warnmelder schützen die Helfer bei Einsätzen in unbekannten Räumlichkeiten vor dem gefährlichen Atemgift Kohlenmonoxid, welches z.B. bei unvollkommenen Verbrennungen entsteht. Da die ehrenamtlichen Voraushelfer in der Regel mehrere Minuten vor den hauptamtlichen Kräften des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle eintreffen, waren sie bisher bei defekten Gasheizungen oder Kaminen bei denen das giftige Gas entstehen kann, gänzlich ungeschützt, erklärt der Leiter der Gruppe Thomas Schlung.

Dank der VR Bank HessenLand eG, die 12 Kohlenmonoxid - Warnmelder an die Voraushelfer Gilserberg spendete, werden die Voraushelfer jetzt frühzeitig gewarnt.

„Ich finde es toll, was die Voraushelfer für uns alle leisten, daher müssen sie auch im Einsatz bestmöglich geschützt sein", so Marc Viehmann bei der Übergabe der lebensrettenden Geräte an den Leiter der Voraushelfer-Gruppe Thomas Schlung .

An dieser Stelle bedankte sich der Bürgermeister der Gemeinde Gilserberg, Herr Rainer Barth, Gemeindebrandinspektor Markus Böse sowie der Leiter der Voraushelfer-Gruppe Thomas Schlung nochmals ganz herzlich bei dem Spender für die unerwartet hohe Spendenbereitschaft!